Andere Pläne

Lange Nacht der Kirchen: Ein Bundesland macht nicht mit

Wegen eines Open-Air-Konzerts entfällt die Lange Nacht der Kirchen in Salzburg. Künftig soll die Terminplanung besser abgestimmt werden.
Österreich Heute
06.10.2025, 14:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am 29. Mai 2026 wird in ganz Österreich die "Lange Nacht der Kirchen" gefeiert – nur in einem Bundesland nicht. An diesem Abend plant die Stadt Salzburg stattdessen ein großes Open-Air-Konzert direkt neben dem Dom am Residenzplatz. Rund 10.000 Besucher werden erwartet. Da mache die Lange Nacht der Kirchen wenig Sinn, erklärt Dominik Elmer, der für die Erzdiözese Salzburg die Veranstaltung organisiert auf orf.at.

"Weil wir dieses Flanieren zwischen den Kirchen nicht möglich machen können, auch können wir den Dom nicht nutzen, genauso wie St. Michael und auch die Franziskanerkirche wird schwierig", sagt Elmer. Der Grund für die Absage liegt an einem Kommunikationsproblem. Der Termin der Langen Nacht der Kirchen richtet sich nämlich nach den kirchlichen Feiertagen Christi Himmelfahrt und Pfingsten. Diese fallen jedes Jahr unterschiedlich, so Elmer.

Das Büro von Bürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) betont hingegen, dass man sich beim städtischen Grundamt für nächstes Jahr auf einen Termin rund um den 23. Mai eingestellt habe – so wie heuer. Die Erzdiözese Salzburg möchte die Koordination mit der Stadt künftig verbessern, wenn es um Veranstaltungen in der Altstadt geht.

"Wir haben uns ein grundsätzliches Gespräch mit dem Bürgermeister erbeten, um genau solche Kommunikationsschleifen zu verbessern. Das heißt, dass der Dom, die Liturgien und die Gottesdienste künftig besser berücksichtigt werden können", sagte Elmer im ORF-Gespräch. Für einzelne Pfarren oder kirchliche Gruppen sei die Teilnahme an der Langen Nacht der Kirchen im kommenden Jahr aber durchaus möglich, so die Erzdiözese. Allerdings wird es keine zentrale Koordination oder ein gemeinsames Programmheft geben.

In Salzburg gibt es immer mehr Veranstaltungen, was die Abstimmung schwierig macht. Das führt zu Überschneidungen zwischen kirchlichen Feiern und Events auf den Plätzen der Altstadt. Am vergangenen Sonntagvormittag etwa fand ein Red-Bull-Fußballturnier mit lauter Musik direkt neben dem Dom am Kapitelplatz statt – gleichzeitig mit den Gottesdiensten.

Auch das neue Stadtfest, das Ende Juni 2026 stattfindet, überschneidet sich mit der Priesterweihe im Dom. Diese wird traditionell am Peter-und-Pauls-Tag, dem 29. Juni, gefeiert.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 06.10.2025, 14:25, 06.10.2025, 14:21
Jetzt E-Paper lesen