Sport

Lars Boom siegt nach Froome-Schock

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Der Niederländer Lars Froome (Belkin) gewann am Mittwoch die 5. Etappe der Tour de France von Ypres nach Arenberg Porte du Hainaut. Das Teilstück wurde aber von der Aufgabe des Vorjahressiegers Christopher Froome und zahlreichen Stürzen überschattet.

und zahlreichen Stürzen überschattet.

Die 155 Kilometer hatten es in sich. Regen und mehrere Abschnitte mit Kopfsteinpflaster ergaben einen schwierigen Mix. Zwar wurde die Streckenführung kurz vor dem Start verkürzt und ein gefährliches 2,4 Kilometer langes Teilstück gestrichen. Es gab dennoch mehrere Stürze weil die matschigen Feldwege völlig überflutet und tiefe Schlaglöcher gar nicht mehr sichtbar waren. Unter anderem erwischte es auch den .

Tour nach Froome-Aus entschieden?

Froome, der bereits am Vortag einen Sturz verbuchte, warf es bereits vor den Pflasterabschnitten gleich zweimal vom Rad. Der Brite entschied sich nach 85 Kilometern für die Aufgabe. "In Anbetracht des Zustands meiner Hand und der Bedingungen, war es unmöglich, mein Rad zu kontrollieren", erklärte der 29-jährige. "Natürlich bin ich jetzt stark enttäuscht."

Damit könnte bereits vor der ersten Bergetappe eine Vorentscheidung um den Gesamtsieg gefallen sein. Vicenzo Nibali (Astana), der das Gelbe Trikot verteidigte und einer der Top-Favoriten auf den Tour-Sieg ist, nutzte die Gunst der Stunde. Der Italiener konnte einem seiner schärfsten Widersacher, Alberto Contador (ESP/Tinkoff), auf der 5. Etappe 2:30 Minuten abnehmen. "Ich darf jetzt nichts mehr riskieren und muss Alberto weiterhin im Auge behalten", meinte Nibali.

Niederländischer Ausreißer gewinnt

Boom konnte auf der umstrittenen Etappe hingegen den bislang größten Triumph seiner Karriere feiern. Der 28-Jährige attackierte auf dem letzten Pflasterabschnitt und konnte sich mit einer starken Solofahrt den Etappensieg sichern. Der Österreicher Bernhard Eisel (Sky) belegte den 53. Platz, liegt in der Gesamtwertung liegt er an 90. Stelle.

Am Donnerstag folgt wieder eine Etappe für die Sprintmannschaften. Es geht über 194 Kilometer von Arras nach Reims.

Ergebnis der 5. Etappe:

1. Lars Boom (NED) Belkin 3:18:35 Stunden

2. Jakob Fuglsang (DEN) Astana 0:19 zurück

3. Vincenzo Nibali (ITA) Astana, gleiche Zeit

4. Peter Sagan (SVK) Cannondale 1:01

5. Fabian Cancellara (SUI) Trek

6. Jens Keukeleire (BEL) Orica, alle gl. Zeit

7. Michal Kwiatkowski (POL) Omega-QuickStep 1:07

8. Lieuwe Westra (NED) Astana 1:09

9. Matteo Trentin (ITA) Omega-QuickStep 1:21

10. Cyril Lemoine (FRA) Cofidis 1:45

Weiter: 16. Jurgen van den Broeck (BEL) Lotto 2:02

34. Bauke Mollema (NED) Belkin 2:44

37. Alberto Contador (ESP) Tinkoff-Saxo 2:54

53. Bernhard Eisel (AUT) 3:53

Gesamtwertung:

1. Nibali 20:26:46 Stunden

2. Fuglsang 0:02 zurück

3. Sagan 0:44

4. Kwiatkowski 0:50

5. Cancellara 1:17

6. Van den Broeck 1:45

7. Tony Gallopin (FRA) Lotto 1:54

8. Richie Porte (AUS) Sky 1:54

9. Andrew Talansky (USA) Garmin 2:05

10. Alejandro Valverde (ESP) Movistar 2:11

Weiter:

18. Mollema 2:27

19. Contador 2:37

90. Eisel 23:24