Der LASK wird ab der kommenden Saison nicht mehr in rosa Trikots auflaufen. Das gaben Klub-CEO Siegmund Gruber und Hauptsponsor Andreas Weissenbacher (BWT) am Donnerstag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt.
Die rosafarbenen Ausweichtrikots, die beim harten Fankern seit langem auf Ablehnung gestoßen waren, gehören damit d Vergangenheit an. Trotz des Farbwechsels bleibt BWT, dessen Markenfarbe Rosa ist, dem Linzer Bundesliga-Klub langfristig treu – der Sponsorenvertrag wurde bis mindestens 2032 verlängert.
Ab der Saison 2026/27 wird der LASK zudem mit einem roten dritten Trikot auflaufen. Möglich macht das der Einstieg von Windhager, dem Heizungsunternehmen von Weissenbacher, als zusätzlichem Sponsor.
Hintergrund der Änderung dürfte der anhaltende Konflikt zwischen Klubführung und Fans sein. Teile der Anhängerschaft haben in der laufenden Saison ihre lautstarke Unterstützung eingestellt – auch aufgrund der Differenzen mit CEO Gruber. Brisanz bringt zudem das bevorstehende Oberösterreich-Derby am Samstag gegen die SV Oberbank Ried, die mittlerweile ebenfalls von BWT gesponsert wird.