Sport

LASK feiert Sieg beim Bundesliga-Comeback

Das Comeback ist geglückt. Der LASK feierte zum Bundesliga-Auftakt einen 3:0-Heimsieg über die Admira. Salzburg erfüllte die Pflicht beim WAC.

Heute Redaktion
Teilen
Peter Michorl, Maximilian Ullmann und Dogan Erdogan feiern
Peter Michorl, Maximilian Ullmann und Dogan Erdogan feiern
Bild: GEPA-pictures.com

Fünf Jahre fehlte der LASK in der höchsten österreichischen Spielklasse. Beim Comeback brannten die Linzer ein Feuerwerk ab. Vor knapp 6.000 Fans wurde die Admira mit 3:0 aus der TGW Arena geschossen.

Beim ersten Liga-Duell der beiden Teams seit 16 Jahren eröffnete Bruno nach zehn Minuten den Torreigen. Der Stürmer scherzelte eine Michorl-Cornerflanke ins kurze Eck ab. Nach einer halben Stunde erhöhte Maximilian Ullmann, nickte eine Ranftl-Maßflanke zum 2:0 ein(31.). Den Schlusspunkt setzte Peter Michorl mit einem direkten Freistoß in der 64. Minute.

Die Gäste hatten im zweiten Durchgang gute Torchancen liegen gelassen. Lukas Grozurek scheiterte an der Stange und - genauso wie Christoph Knasmüllner - am starken LASK-Keper Pavao Pervan.

Salzburg erfüllt Pflichtaufgabe

Knapper ging es in Wolfsberg zu. Reinhold Yabo brachte RB Salzburg in der 29. Minute plangemäß in Front, doch die Bullen verabsäumten es, nachzulegen. So wurde die Schlussphase vor 8.000 Zuschauern in der Lavanttal-Arena hektisch. Erst in der 90. Minute schloss Takumi Minamino einen Konter zum 2:0-Endstand ab.

(Heute Sport)