Sport

LASK gewinnt OÖ-Derby klar mit 3:0

Heute Redaktion
Teilen

Der Linzer ASK hat sich im Oberösterreich-Derby gegen den SV Ried daheim souverän mit 3:0 durchgesetzt. Nach knapp 15 Minuten war mit zwei Treffern so gut wie alles entschieden.

Bereits in der siebten Minute erzielte Florian Hart nach schöner Vorarbeit von Lukas Kragl mit einem Heber das 1:0. Es war der erste Bundesliga-Treffer des 19-Jährigen.

Weitere sieben Minuten später erhöhte der 37-jährige Christian Mayrleb per Kopf nach erneutem Pass von Kragl auf 2:0. Damit beendete der Routinier seine seit Ende November andauernde Torsperre.

Die ersatzgeschwächten Rieder konnten dem nichts entgegensetzen und ließen den Gegner vor 7900 Zusehern - darunter Teamchef Dietmar Constantini - gewähren. Der LASK kam zu mehreren Torchancen bis Vidas Alundaris in der 67. Minute der dritte Treffer gelang. Nach einem Eckball stieg er am höchsten auf und traf ebenfalls per Kopf zum Endstand.

"Rückspiel" am Samstag

Es war der erste Erfolg der Linzer im Oberösterreich-Derby seit August 2008 und gleichzeitig die geglückte Generalprobe für das Cup-Viertelfinale gegen den SC Magna Wiener Neustadt am Mittwoch. Die Rieder haben ihrerseits bereits die Chance auf Revanche am Samstag, wenn sie den LASK zu Hause empfangen. Die Linzer stehen nun in der Tabelle zwei Zähler hinter ihren Innviertler Nachbarn auf Rang acht.