ÖFB-Cup

LASK jubelt, BW Linz nach Panenka-Patzer weiter

Der dritte Sieg im dritten Spiel für den LASK unter Coach Didi Kühbauer. Die Stahlstädter warfen Zweitligist Stripfing mit 2:0 aus dem ÖFB-Cup.
Sport Heute
28.10.2025, 23:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Andres Andrade in der 43. Minute und Modou Cisse nach einer Stunde (60.) ließen die Linzer im ÖFB-Cup-Achtelfinale jubeln, beförderten den Bundesligisten unter die letzten acht. Für Trainer Didi Kühbauer war es der dritte Sieg im dritten Spiel seiner zweiten LASK-Ära.

Blau Weiß Linz schaffte derweil den Aufstieg erst nach einer Elfmeter-Zitterpartie, setzte sich mit dem Gesamtscore von 7:6 im Bundesliga-Duell gegen den Vorjahrs-Finalisten Hartberg durch. Nach einem peinlichen Panenka-Penalty, den Patrik Mijic vergab. Nach 90 Minuten war es 1:1, nach 120 Minuten 2:2 gestanden.

Mit etwas Bauchweh schaffte auch Altach den Aufstieg und rang Zweitligist Kapfenberg nach Verlängerung mit 3:1 nieder.

LASK steigt auf

In Wiener Neustadt ließ LASK-Leihspieler Sasa Kalajdzic mit einem zu harmlosen Abschluss in der 23. Minute noch die Führung liegen, nur eine Minute später setzte Mateus Muller auf der Gegenseite einen Kopfball neben die Stange (24.). Die Kühbauer-Elf tat sich zunächst schwer, für Gefahr zu sorgen. Umso wichtiger war dann der 1:0-Führungstreffer durch Andrade in der 43. Minute, der mit dem Außenrist aus zwölf Metern abzog, Jonas Überbacher im Stripfinger Tor sah in der Entstehung nicht gut aus.

Für die Entscheidung sorgte Cisse dann in der 60. Minute. Der LASK-Verteidiger konnte unbedrängt aus 20 Metern abschließen, traf das rechte Eck – 2:0. Damit war die Partie entschieden.

BW Linz nach Elfmeter-Zitterpartie weiter

In Linz jubelte Gastgeber Blau-Weiß in der 28. Minute über die 1:0-Führung durch einen Prachttreffer von Martin Moormann, der aus gut 25 Metern abzog, genau das rechte Eck traf. Ronivaldo mit einem Volley und Thomas Goiginger mit dem Abpraller-Kopfball (37.) verpassten es, zu erhöhen. Zuvor war Fabian Wilfinger auf der Gegenseite an der Stange gescheitert (19.).

Die Oststeirer stemmten sich gegen das Aus, Benjamin Markus hatte in der 51. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, traf aber Aluminium – zum zweiten Mal aufseiten der Hartberger. Doch der Treffer des Vorjahrs-Finalisten zeichnete sich ab, gelang Havel in der 83. Minute. Moormann hatte in der Verlängerung dann auf 2:1 gestellt (102.), ehe Mijic per Kopf neuerlich ausglich, auf 2:2 stellte (108.).

So musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. In dem Simin Pirkl, Goiginger, Alem Pasic, Simon Seidl und Oliver Wähling aufseiten der Stahlstädter allesamt trafen. Bei den Hartbergern vergab Mijic, der es mit einem kunstvollen Penalty im Stile Antonin Panenkas versuchte, den Ball dabei aber über die Latte setzte.

Altach verhindert die Blamage

Bundesligist Altach wendete derweil die Blamage gegen Zweitligist Kapfenberg ab und setzte sich in der Verlängerung nach einem Doppelpack von Srdjan Hrstic (92., 105.) mit 3:1 durch. Zuvor glich Moritz Oswald erst in der 90+2. Minute die Führung der Obersteirer durch ein Solo von Lamine Toure über 60 Meter (80.) aus.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 28.10.2025, 23:39, 28.10.2025, 23:14
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen