Der Rückrundenstart ist für Aufstiegsaspirant LASK Linz gehörig in die Hose gegangen. Die Oberösterreicher verspielten eine 1:0-Führung beim SC Wiener Neustadt und gingen als Verlierer vom Platz. Besser machte es St. Pölten, die in Liefering gewannen.
Der Rückrundenstart in die ", die nun fünf Zähler vor den Linzern liegen.
Dabei begann die Partie in Wiener Neustadt ganz nach Maß für den Aufstiegsaspiranten. LASK-Außenverteidiger Lageder brachte die Oberösterreicher nach Dovedan-Auflage in der 38. Minute in Front. Doch kurz darauf brachte ein Blackout von Rapid-Leihspieler Philipp Huspek, der Daniel Wolf im Strafraum legte, wieder heran. Der Gefoulte stellte selbst auf 1:1 (44.).
Nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber im Konterspiel immer gefährlicher. Andreas Pfingstner scheiterte aus kurzer Distanz am Aluminium, auf der Gegenseite vergab Rene Gartler. Wenig später zielte der Neustadt-Innenverteidiger genauer, köpfte einen Eckball in der 78. Minute über die Linie. Bei Nikola Dovedan brannten in der Folge die Nerven durch. Nach einem harten Einstieg gegen Daniel Wolf flog der LASK-Spielmacher vom Platz.
Wacker ringt FAC nieder
Mit dem neunten Auswärtssieg im zehnten Spiel in der Fremde setzte sich Wacker Innsbruck knapp beim Tabellenschlusslicht in Floridsdorf durch. In einer mäßigen Partie hatten sich die Tiroler bereits in der 41. Minute selbst geschwächt, nachdem Siller Gelb-Rot binnen fünf Minuten sah. Auf der Gegenseite flog Milenkovic in der 75. Minute vom Platz. So erzielte Goalgetter Thomas Pichlmann in der 86. Minute den Siegestreffer per Kopf und schoss Wacker zurück an die Tabellenspitze.
St. Pölten ringt Liefering nieder
In Grödig lief die Anfangsphase gegen die "Bullen"-Schmiede Liefering alles andere als nach Wunsch für den SKN St. Pölten. Bereits in der siebenten Minute brachte Dwamena die Salzburger in Front. Dem Treffer war allerdings ein Handspiel des Jung-"Bullen" vorausgegangen. Die Niederösterreicher fanden kaum ins Spiel, Segovia verschoss in der 25. Minute einen Strafstoß.
Nach dem Seitenwechsel drehte sich das Spielgeschehen komplett. Der SKN lief an und kam in der 58. Minute zum verdienten Ausgleich durch Winter-Neuzugang Dieng. Die Elf von Karl Daxbacher ließ in der Folge nicht locker, wollte die drei Punkte unbedingt. Nach einem Ambichl-Eckball in der 69. Minute war Segovia per Kopf zur Stelle und machte seinen verschossenen Elfer wieder wett.
Beim möglicherweise letzten Auftritt der Salzburger Austria in der Ersten Liga setzte es eine 1:2-Pleite gegen Austria Klagenfurt. Nachdem Andi Bammer die Baumgartner-Elf in Front gebtracht hatte (8.), drehten Eler (11.) und Pürcher (39.) die Partie.
Standards bringen Lustenau den Sieg
Die Lustenauer Austria feierte aufgrund ihrer Standard-Stärke einen klaren 4:1-Auswärtserfolg beim SV Kapfenberg. Bereits in der 21. Minute köpfte Seifedin Chabbi nachdem KSV-Keeper Nicht den Ball verfehlte in die Maschen. Nach dem glücklichen Ausgleichstreffer der "Falken" durch einen Perchtold-Freistoß, der via Stange und Keeper Knett hinter die Linie sprang (30.) schnürte Chabbi kurz darauf einen Doppelpack, köpfte zum 2:1 ein (32.).
Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Vorarlberger mehr und mehr das Kommando. Den dritten Lustenau-Treffer erzielte Sobkova mit einem sehenswert geschossenen Freistoß ins Kreuzeck (57.). Kurz darauf erzielte Bruno mit einem Solo durch die Abwehrreihe der Obersteirer den vierten Lustenau-Treffer. Das 2:4 durch Elias dos Santos 74.) blieb nur Ergebniskosmetik.