Sport

LASK Linz schüttelt den letzten Verfolger ab

Heute Redaktion
14.09.2021, 00:45

Die Bundesliga-Rückkehr ist in Griffweite. LASK Linz schlug am Freitag mit Austria Lustenau den letzten Konkurrenten. Der Aufstieg ist nur noch Formsache.

Die Oberösterreicher setzten sich im Duell mit dem einzig verbliebenen Aufstiegs-Konkurrenten im Paschinger Waldstadion mit 2:0 durch. Manuel Kerhe schnürte einen Doppelpack (32., 87.). Damit liegen die Linzer acht Runden vor Schluss 19 Punkte vor den Lustenauern. Die bundesliga-Rückkehr ist der Glasner-Elf nur noch theoretisch zu nehmen. "Mit 19 Punkten kann nichts mehr passieren", urteilte auch "Doppelpacker" Kerhe.

Hinter den Linzern festigte der FC Liefering den zweiten Tabellenplatz, hat 15 Punkte Rückstand. Nach vier Spielen ohne vollen Erfolg und einem einzigen Pünktchen feierten die Jung-"Bullen" einen 1:0-Auswärtserfolg beim SV Horn. Den Siegtreffer köpfte Luan in der ersten Minute der Nachspielzeit.

Wr. Neustadt verlässt Abstiegszone

Mit einem 3:1-Heimerfolg über den SV Kapfenberg schoben sich die Niederösterreicher am SV Horn vorbei und verließen die Abstiegszone. Dabei erlösten erst zwei späte Tore die Wagner-Elf. Stefel (84.) und Djuric (93.) trafen für Wiener Neustadt.

Nach einer 1:2-Heimpleite gegen Wacker Innsbruck bleibt der Floridsdorfer AC auf dem letzten Tabellenplatz. Nach Toren von Kerschbaumer (55.) und Siller (76.) kam Grbics Anschlusstreffer vom Elfmeterpunkt (90.) zu spät.

In einer packenden Partie erkämpfte die WSG Wattens mit einem Treffer in der 93. Minute durch einen Pranter-Elfer in Unterzahl ein 3:3-Remis gegen Blau Weiß Linz. Acht Runden vor Schluss ist der Abstiegskampf so spannend wie noch nie. Zwischen Wacker auf Rang vier und dem Schlusslicht FAC liegen gerade einmal zwölf Punkte. (wem)

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen