Sport

LASK Linz übernimmt Erste Liga-Tabellenführung

Heute Redaktion
Teilen

Der neue Tabellenführer in der Sky Go Ersten Liga heißt LASK. Die Linzer holten sich den Platz an der Sonne vom Herbstmeister Austria Lustenau. Im Ländle ergatterte der LASK einen 4:2-Sieg gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten.

Der neue Tabellenführer in der heißt LASK. Die Linzer holten sich den Platz an der Sonne vom Herbstmeister Austria Lustenau. Im Ländle ergatterte der LASK einen 4:2-Sieg gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten.

Im absoluten Spitzenspiel lud Herbstmeister Austria Lustenau zum heißen Tanz im Reichshofstadion. Vor knapp 4.000 Zuschauern gastierte der LASK aus Linz. Und die Gäste legten gleich los wie die Feuerwehr. Gartler drückte einen Stanglpass von Mayer zum 1:0 über die Linie (2.), doch der Treffer hätte nicht zählen dürfen, denn der Ball war beim Dribbling von Mayer bereits im Out.

Lustenau hatte aber die perfekte Antwort parat, Dwamena traf nach zehn Minuten perfekt ins lange Eck zum 1:1. Nach dem anfänglichen Feuerwerk versuchten beide Teams das Spiel ein wenig zu beruhigen. Nach einer halben Stunde war der Ball plötzlich wieder im Netz, Lustenau-Tormann Knet verschätzte sich bei einem langen Gartler-Kopfball komplett und der LASK ging 2:1 in Führung. Bei einem Ellbogen-Check von Gartler im eigenen Strafraum hätte es Elfmeter für Lustenau geben müssen, aber die Attacke wurde übersehen.

Der Mann mit dem Besen muss kommen

Nach der Pause musste der Mann mit dem Besen ausrücken, weil die Lustenau-Fans weiße Papier-Schnipsel in den Strafraum warfen. Es dauerte bis zur 56. Minute, als Sobotka LASK-Goalie Dmitrovic mit einem tollen Freistoß prüfte. Auch Dwamena scheiterte nur zwei Minuten später am Schlussmann der Linzer.

Der LASK hatte abermals Glück mit einer Schiedsrichter-Entscheidung, denn Rep hätte sich gleich doppelt für eine Gelb-Rote Karte angeboten. Glasner reagierte und holte seinen Offensivmann rechtzeitig vom Feld.

Ereignisreiche Schlussphase

Die Austria blieb aber dran und erarbeitete sich dann auch den verdienten Ausgleich durch Dwamena (82.), der bullige Stürmer köpfte zum 2:2 ein. Doch das verrückte Spiel nahm noch einmal eine Wendung, Gartler erzielte in der 87. Minute seinen Triplepack und stellte auf 3:2 für die Linzer.

In der letzten Minute legte Miesenböck noch das 4:2 für den LASK drauf, die Linzer schnappen damit den Lustenauern die Tabellenführung weg.

;