Sport

Neues LASK-Stadion wird größer als Austria-Arena

Der LASK kehrt nach Linz zurück und baut ein neues Stadion. Die ersten Details zur neuen Arena wurden nun vom Bundesligisten bekanntgegeben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der LASK stellte am Donnerstag seine Pläne für das neue Stadionprojekt vor. Neben dem Pichlingersee entsteht bis 2022 das neue Prunkstück am Linzer Stadtrand. "Heute" hat berichtet.

Nun nannte der Klub neue Details. Die Arena wird 19.000 Zusehern Platz bieten. Um auch Länder- und Europacupspiele austragen zu können, wird es 16.500 Sitzplätze geben.

In einem "Totalunternehmer-Wettbewerb" soll das Design des Stadions geklärt werden.

Sollte es bei einer Kapazität von 19.000 Zusehern bleiben, wäre das neue LASK-Stadion größer als die Heimstätten der Wiener Austria und von Sturm Graz. In die Generali Arena sollen nach der Fertigstellung 17.500 Zuschauer passen, die Merkur Arena bietet 15.400 Fans Platz.

45-Millionen-Euro-Stadion



2020 soll mit dem Bau begonnen werden. Im Sommer 2022 wird mit dem Umzug ins neue Stadion geplant. Der LASK rechnet mit Kosten in Höhe von 45 Millionen Euro, 23 Millionen davon will der Klub selbst aufstellen. Der Verein hofft auf Unterstützung der Stadt und vom Land Oberösterreich.

Die Verkehrslage ist günstig. Seit dem Bau der Solar City macht die Straßenbahnlinie 2 in Stadionnähe Halt. Zudem wird das Stadion in unmittelbarer Nähe zur A1 und der Abfahrt Asten, der Westbahnstrecke und der B1 liegen.

Unter der Woche soll das Stadiongelände als Park&Ride-Anlage für Pendler genutzt werden.

(Heute Sport)