Sport

LASK stolpert in Wattens und rutscht auf Rang vier ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Amir Beganovic

Der LASK patzt erneut. Die Linzer kassierten am Freitagabend die vierte Saisonniederlage, mussten sich in Wattens nachdem zwei Mal ein Rückstand aufgeholt wurde mit 2:3 geschlagen geben. Leader FC Liefering kassierte in Kapfenberg die zweite Pleite in Folge.

Der patzt erneut. Die Linzer kassierten am Freitagabend die vierte Saisonniederlage, mussten sich in Wattens nachdem zwei Mal ein Rückstand aufgeholt wurde mit 2:3 geschlagen geben. Leader FC Liefering kassierte in Kapfenberg die zweite Pleite in Folge.

In Wattens boten die Gastgeber und der LASK lange Zeit Schonkost. Erst in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte brachte Gebauer die Tiroler in Front, drückte einen Zimmerhofer-Stanglpass über die Linie. Doch unmittelbar nach Wiederbeginn glich Ranftl nach Imbogo-Auflage aus (47.). Nachdem LASK-Keeper Dmitrovic eine Cornerflanke ausließ, staubte Jurdik zur neuerlichen Führung der Wattener ab (62.). 

Doch gerade einmal drei Minuten später erzielten die Linzer neuerlich den Ausgleich. Einen harmlosen Ranftl-Abschluss grätschte Gartler zum 2:2 in die Maschen (66.). Doch der neuerlichen Führung der Wattener hatte Aufstiegsaspirant LASK nichts mehr entgegenzusetzen. Nach starkem Toplitsch-Pass ins Loch nahm sich Prantner den Ball ideal mit und netzte sicher zum 3:2-Erfolg ein. 

Liefering kassiert zweite Pleite am Stück

Im West-Derby trennten sich die Lustenauer Austria und die wiedererstarkten Innsbrucker mit 2:2. Dabei hatte ein abgefälschter Freitag-Schuss Wacker bereits in der achten Minute in Front gebracht, ehe die Vorarlberger die Partie drehten. Grabher aus kurzer Distanz (23.) und Durmus, der den Ball von Schimpelsberger serviert bekam (51.), trafen, Gründler fixierte nach Eler-Lochpass den 2:2-Endstand (59.). Durch den Patzer der Linzer liegt Lustenau nun zwei Punkte vor der Glasner-Elf. 

Mit einem 1:0-Erfolg über Spitzenreiter FC Liefering schob sich der SV Kapfenberg auf den dritten Tabellenrang vor. Dabei ließ Jung-"Bulle" Mergim Berisha bereits in der dritten Minute die Chance zur Führung liegen, scheiterte mit einem Elfer am "Falken"-Keeper Nicht. Den Sieg fixierte Florian Flecker mit einem Solo (59.). Blau Weiß Linz und der FAC trennten sich torlos. 

Vor eigenem Publikum entschied der SC Wiener Neustadt das Niederösterreich-Derby gegen den SV Horn für sich. Nachdem die Waldviertler in numerischer Unterzahl in Führung gegangen waren, (Yajima, 72.), drehte Stefan Rakowitz mit einem Doppelschlag (83., 86.) die Partie.