Sport

Last-Minute Sieg für Donaufeld gegen NAC

Am 6. Spieltag der Wiener Stadtliga konnte der SR Donaufeld die Tabellenführung knapp verteidigen. Stadlau nach Heimsieg erster Verfolger.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Robert Simperler

Am 6. Spieltag der Wiener Stadtliga konnte der SR Donaufeld die Tabellenführung knapp verteidigen. Der FC Stadlau ist nach einem 2:1-Heimsieg erster Verfolger.

Donaufeld wollte in Nußdorf die Tabellenführung der Wiener Stadtliga verteidigen. Gegen eine junge und sehr ambitionierte NAC-Mannschaft – mit einem Altersdurchschnitt von nur 19,5 Jahren – stellte sich dieses Vorhaben aber als schwierig dar. Beide Mannschaften begannen nervös, die Partie war von vielen Zweikämpfen geprägt. In der 40. Minute fiel dann die überraschende Führung für die Gastgeber durch Weiss. Damit war Donaufeld die Tabellenführung zur Halbzeit los.

Donaufeld kommt zurück

Doch die Antwort der Donaufelder ließ nicht lange auf sich warten. In der 65. Minute traf Fürthaler zum Ausgleich für die Gäste. Dann überschlugen sich die Ereignisse am NAC-Platz: Innerhalb von zwei Minuten sah Weiß Gelb-Rot. Die jungen Nußdorfer kämpften beherzt um den Punkt, jedoch setzten sich schlussendlich die Gäste durch einen Doppelschlag (89. Kascha, 91. Wildprad) mit 3:1 durch. Damit verteidigten die Donaufelder ihre Tabellenführung.

FC Stadlau erster Verfolger

Für den FC Stadlau stand ein sehr wichtiges Heimspiel gegen den Gersthofer SV an. Mit einem Sieg konnte man sich in der Spitzengruppe festsetzen. Dementsprechend legten die Hausherren top-motiviert los. Gleich in der 4. Spielminute traf Honsak zum 1:0 für die Gastgeber. Gersthof wirkte völlig verunsichert und verursachte in der 10. Minunte einen Elfmeter, den Hobinger sicher zum 2:0 verwandelte. Mit der klaren Führung im Rücken dominierte Stadlau die Partie, bis zu Pause fielen aber keine Tore mehr. Gersthof reagierte mit einem Doppel-Wechsel auf die schwache Darbietung in der ersten Hälfte und kam fortan immer besser ins Spiel. Stadlau verwaltete die Führung zu locker und so fiel in der 74. Minute der Anschlusstreffer durch Cakir. Die Gäste konnten aber nicht weiter zusetzen und so blieb es beim knappen Heimerfolg für Stadlau.

Klarer Post-Heimsieg

Am Postsport-Platz dominierten die Gastgeber von Anfang an klar. Die Feldüberlegenheit konnte der Post SV auch bald in Tore ummünzen. In der 26. Minute traf Mala Besnik zum verdienten 1:0 für die Hausherren. Ruhaltinger konnte per Elfmeter auf 2:0 erhöhen (38.). In der 42. Minute gelang sogar das 3:0 durch Ledic. Die Partie war damit zur Pause praktisch entschieden. In der zweiten Halbzeit verwaltete der Post SV die klare Führung klug. Ruhaltinger traf in der Nachspielzeit noch zum 4:0.

Dritte Niederlage in Folge für Wienerberg

Nach einer offen geführten Anfangsphase setzte Admira Technopol ein riesiges Ausrufezeichen. Statzberger traf mit einem herrlichen Flugkopfball zum 1:0 für die Hausherren. Die Partie verlief weiterhin spannend, Tore fielen aber keine mehr. Wienerberg kam nach der Pause zwar besser aus der Kabine, fand aber keine Mittel gegen die gut organisierte Admira. Daran half auch die gelb-rote Karte gegen Robert Siegl nichts mehr. Damit setzte es die dritte Niederlage in Folge für Wienerberg. In der letzten Samstags-Partie besiegte Ostbahn XI das Wiener Linien durch ein Tor von Sandic mit 1:0.

Ergebnisse des 6. Spieltages:

NAC – Donaufeld 1:3

FC Stadlau – Gersthof 2:1

Post SV – SV Donau 4:0

Admira Technopol – SV Wienerberg 1:0

Wiener Linien – Ostbahn XI, 0:1

Cashpoint FavAC - First Vienna (A) 2:0