Sport

Lauda dementiert Forderung nach Schumi-Rücktritt

Im Gespräch mit Heute.at weist Niki Lauda Medienberichte zurück, wonach er den Rücktritt Michael Schumachers fordert.

Heute Redaktion
Teilen

Aufregung um ein Niki Lauda-Interview rund um den deutschen Formel 1-Fahrer Michael Schumacher. Der Ex-Weltmeister hatte gegenüber dem britischen  Magazin "Motor Sport" geäußert, Schumi müsse am Ende des Jahres entscheiden, ob er unter den gegebenen Umständen weiter fahren wolle, oder nicht. Daraufhin kolportierten Medien die Forderung Laudas nach Schumis Abgang.

Lauda dementiert

"Ich wurde gänzlich missverstanden. Das habe ich so nie gesagt. Viel mehr wollte ich zum Ausdruck bringen, dass man sich als Fahrer irgendwann die Frage stellen muss: Bin ich schnell genug?", so Lauda im Gespräch mit Heute.at.

Nach zwei Jahren Formel 1 sollte jeder Fahrer Bilanz ziehen, so Lauda weiter. Und so solle auch Schumacher Ende 2011 entscheiden, ob er unter diesen Voraussetzungen weitermachen wolle, oder eben nicht.

Schumi beschädigt Mercedes-Image nicht

Lauda ist außerdem der Meinung, dass Schumacher dem Team nicht schadet:  "Schumacher beschädigt das Image von Mercedes nicht. Im Gegenteil. Das Auto ist nicht gut genug. Nico Rosberg geht es ja ganz genauso, wie Schumacher", so Lauda weiter.

Schumacher hat seit seinem Comeback im Vorjahr in 30 Rennen keinen einzigen Podestplatz geholt. In der Fahrer-WM liegt der siebenfache Weltmeister derzeit nur auf dem zehnten Rang.