Sport

Lauda: "Hatte nie Angst um mein Leben"

Formel-1-Legende Niki Lauda ist nach seiner Lungentransplantation schon wieder auf dem Weg der Besserung. Erstmals spricht er über die Operation.

Heute Redaktion
Teilen
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)

    Hinter Österreichs Motorsport-Legende Niki Lauda liegen fünf harte Monate. Nach seiner Lungentransplantation am 2. August lag der 69-Jährige wochenlang im Wiener AKH, absolvierte danach eine Reha-Therapie, ehe es zum Weihnachtsfest nach Ibiza ging.

    Erstmals spricht Lauda nun über die dramatischen Tage, als er nur durch künstliche Beatmung am Leben gehalten wurde. "In solchen Situationen kann man nur eines tun: kämpfen. Ich habe es jeden Augenblick getan. Und tue es noch immer", sagte der Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzende der italienischen Gazzetta dello Sport.

    Ob Lauda Angst um Sein Leben hatte? "Ich muss ehrlich sein: Nein. Ich habe nie Angst gehabt. Denn ich war in den Händen von Fachleuten. Ich habe mich ihnen anvertraut."

    Vergleiche zu seinem dramatischen Feuerunfall aus dem Nürburgring 1976, der ebenso lebensbedrohlich war, wollte der Wiener nicht ziehen. "Damals lag ich nur einen Monat lang im Krankenhaus – oder ein wenig länger. Ja, ich hatte Brandwunden, aber ich kam schnell davon weg. Diesmal war es wirklich lang. Doch ich bin immernoch hier."

    Die Genesung schreitet bestens voran. "Man hat mir gesagt, dass ich in einem Monat wieder vollkommen fit sein werde und wieder neu starten kann. Ich will zurück in meinen Alltag", erklärte Lauda.

    Davor verbringt der 69-Jährige das Weihnachtsfest gemeinsam mit seiner Familie: "Bis vor zwei Tagen lag ich noch im Krankenhaus. Dann habe ich die Erlaubnis erhalten, nach Hause zurückzukehren. Ich bin nach Ibiza geflogen, wo ich mit meiner großen lieben Familie Weihnachten feiern werde." (Heute Sport)

    ;