Sport

Lauda kritisiert Vettels "Rammstoß" an Hamilton

Lewis Hamilton ist zum vierten Mal Weltmeister. Für Diskussionen sorgt aber der Start-Crash in Kurve drei. Niki Lauda kritisiert Sebastian Vettel.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

In Kurve drei krachte Sebastian Vettel von hinten in Lewis Hamilton – die Teile flogen! "Das war Absicht", schimpfte Hamilton am Funk. Schwer zu glauben: Denn Vettel fiel auf Platz 18 zurück, benötigte aber einen Top-Platz für seine Mini-Titelchance. TV-Bilder zeigen, dass Vettel einen Fahrfehler beging.

Lauda: "Sebastian ist hineingedriftet"

Das sieht auch Mercedes-Boss Niki Lauda so. "Das war heute kein glückliches Rennen mit dem Rammstoß von Sebastian. Er ist mit Untersteuern in den Hinterreifen von Lewis reingefahren. Hätte Sebastian ein bisschen langsamer gemacht, wäre nichts passiert. Der Lewis kann auf jeden Fall überhaupt nichts dafür. Er war klar vorne und Sebastian ist hineingedriftet."

Vettel: "Heute geht es nur um Lewis"

Vettel selbst wollte zum Unfall nichts sagen und gab sich als fairer Verlierer: "Lewis hat einen herausragenden Job gemacht in diesem Jahr. Heute geht es nur um ihn, es ist sein Tag. Er ist Weltmeister geworden, und er hat es auch verdient. Insgesamt war er der bessere Mann - ganz einfach."

(red)