Sport

Lauda muss auf WM-Titel von Hamilton noch warten

Kimi Räikkönen gewann den Grand Prix von Austin. Lewis Hamilton wurde Dritter – die WM-Entscheidung ist vertagt.

Heute Redaktion
Teilen
Niki Lauda, Lewis Hamilton
Niki Lauda, Lewis Hamilton
Bild: GEPA-pictures.com

Lewis Hamilton muss noch auf seinen fünften WM-Titel in der Formel 1 warten – zumindest eine Woche bis zum Grand Prix von Mexiko. Platz drei beim Grand Prix von Austin war zu wenig, um in der WM im viertletzten Rennen der Saison alles klar zu machen.

Sebastian Vettel fuhr nach einem Dreher in Runde eins noch auf Platz vier. Dem Deutschen fehlen in der WM 70 Punkte auf Hamilton – die theoretische Titel-Chance lebt also noch.

Sein Ferrari-Teamkollege Kimi Räikkönen machte einen tollen Job. Er übernahm nach dem Start in der ersten Kurve die Führung, hielt Max Verstappen, der von Platz 18 auf Rang zwei fuhr, und Hamilton im Finish in Schach.

Räikkönen siegt nach 113 Rennen wieder

"Das ganze Rennen war ein Balance-Akt. Ich bin zufrieden", meinte Räikkönen cool – obwohl er Geschichte schrieb. Für ihn war es der erste Sieg seit Australien 2013, seit 113 Rennen. Mit der größten Zeitspanne zwischen zwei Siegen stellte er einen F1-Rekord auf.

In einem PS-Krimi kämpfte sich Lewis Hamilton im Finish an Räikkönen und Verstappen heran. In Runde 54 von 57 attackierte er Verstappen, war gleichauf mit ihm, kam dann auf den schmutzigen Teil der Strecke. Ein zweiter Platz hätte Hamilton zum vorzeiten Titel gereicht, wenn Vettel nicht Vierter wird.

Hamilton konnte Verstappen nicht überholen, Vettel zog noch an Bottas vorbei – damit stieg die Titel-Party nicht.

Vettel-Dreher in Runde eins

Dabei war Vettel in Runde eins ein Missgeschick passiert. Die Reifen seines Ferrari touchierten mit den Pneus von Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo. Der Deutsche drehte sich und fiel auf Rang vierzehn zurück. Ricciardo stellte seinen Boliden in Runde neun ab.

Vettel startete eine Auholjagd. An der Spitze entwickelte sich ein Reifenpoker. Teamkollege Räikkönen verlor ab Runde 15 Zeit auf Hamilton. Bereits zuvor hatte er über Untersteuern an der Box geklagt. In Runde 22 übernahm Hamilton die Führung, diese gab er erst in Runde 38 wieder ab, als er selbst mit abgefahrenen Reifen wieder an die Box musste.

Mit neuen Reifen drehte Hamilton von Platz vier aus auf. Bottas ließ ihn vorbei, an Verstappen und Räikkönen biss er sich aber die Zähne aus. Nächsten Sonntag in Mexiko steigt sein nächster Angriff auf den WM-Titel.

(Heute Sport)

;