Sport

Lauda schlägt Alarm: "Ferrari macht mir Sorgen"

Sebastian Vettel holte sich am Samstag die Pole Position in Shanghai. Mercedes blieb nur die zweite Startreihe. Da schlägt Niki Lauda Alarm.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit dem Streckenrekord von 1:31,095 schnappte sich Sebastian Vettel die zweite Pole Position der Saison. Keine Zehntelsekunde dahinter stellte Kimi Räikkönen seinen Ferrari auf den zweiten Platz. Und Mercedes? Das Weltmeisterteam steht nur in der zweiten Startreihe. Lewis Hamilton fehlten knapp sechs Zehntel zur Bestzeit. der Brite wurde von Teamkollege Valtteri Bottas ausqualifiziert.

Da schlägt auch Niki Lauda Alarm: "Mir macht der Zeitunterschied zu Ferrari Sorgen. Eine halbe Sekunde ist sehr viel", ärgerte sich der Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender im ORF. "Es ist so, dass die Ferrari im Moment einfach besser sind. Das ist der klare Eindruck von hier. Wenn es ein bis zwei Zehnten Rückstand wären, könnte man über alles Mögliche diskutieren. Aber es sind fünf oder sechs Zehntel. Das ist sehr viel."

Hamilton ratlos

Motorsport-Boss Toto Wolff hofft auf wärmere Temperaturen. "Fünf Grad hin oder her und du bist nicht dabei. Beim Rennen soll es wärmer werden. hoffentlich haben wir uns beim Set-up richtig entschieden und kommen besser klar als Ferrari."

Das hofft auch Lewis Hamilton. Dem Weltmeister fehlen aktuell 17 Punkte auf Leader Vettel. "Ich habe keine Ahnung, warum wir hinten dran sind. Ich weiß nicht, ob wir im Rennen mithalten können. Aber in den letzten Rennen waren wir viel schneller."

Vettel konnte sein Glück selbst kaum fassen. "Ein echt gutes Gefühl. Das Auto ist erstaunlich gut", schmunzelte der Deutsche. (wem)