Sport

Lauda verrät F1-Rückkehr, obwohl die Ärzte warnen

Niki Lauda erholt sich von seiner Lungentransplantation. Er will noch im November trotz Abraten der Ärzte an die Strecke zurück.

Heute Redaktion
Teilen
1/22
Gehe zur Galerie
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)

    Formel-1-Ikone Niki Lauda entging dem Tod um Haaresbreite. Seine Lunge zeigte Auflösungserscheinungen. Anfang August musste er sich einer lebensrettenden Lungentransplantation unterziehen. Am 24. Oktober, mehr als zweieinhalb Monate später, durfte er das Wiener AKH verlassen, arbeitet nun in der Reha an seiner Genesung.

    Der Schweizer "Blick" erfuhr bei einem Besuch bei Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone seine Pläne. Der ehemalige PS-Chef plauderte ein Telefonat mit Lauda aus: "Mein Geheimplan ist es, beim Saisonfinale in Abu Dhabi wieder aufzutauchen", habe ihm der Österreicher verraten.

    Lauda wolle also schon am 25. November zurück an der Rennstrecke sein. Seine Ärzte hatten davon abgeraten. Nach der Transplantation muss Lauda mögliche Infektionsquellen meiden. Der Flug und die Menschenmengen rund um die Boxengasse können seine Leidenschaft für den Motorsport aber offenbar nicht bremsen.

    "Es ist unglaublich, was Niki alles durchmachen muss. Er hat das nicht verdient", leidet Ecclestone mit. Lauda habe sich bei ihm gemeldet, um dem langjährigen Weggefährten zu sagen, dass es ihm schon viel besser gehe.

    Lauda aus AKH entlassen, das sagen seine Ärzte

    (Heute Sport)