Erfolgsgeschichten

Lebensfroh & aktiv - auch nach dem Herzinfarkt

Eine ungesunde Ernährung führte bei Hannes (71) letztendlich zu einem Herzinfarkt. Diese Erfahrung ließ ihn sein Leben komplett umkrempeln.

Irma Basagic
Erst ein Herzinfarkt konnte Hannes davon überzeugen, seine Ernährungsgewohnheiten umzustellen.
Erst ein Herzinfarkt konnte Hannes davon überzeugen, seine Ernährungsgewohnheiten umzustellen.
Foto: Getty Images

Selbst regelmäßige Sporteinheiten reichen manchmal nicht für einen gesunden, ausgewogenen Lebensstil aus - diese Lektion musste Hannes (71) heuer lernen. Der Burgenländer achtete jahrzehntelang nicht auf seinen Cholesterinkonsum, aß oft Schokolade. "Ich dachte, der Sport wird das schon ausgleichen. Leider war das nicht der Fall", so Hannes.

Am 13. Mai spürte er Herzstechen, einen Druck im Brustbereich. Um kein Risiko einzugehen, wurde Rettung gerufen. Hannes wurde bereits im Rettungswagen getestet, doch alle Tests, inklusive EKG, waren in Ordnung. Doch der Druck blieb.

Die guten Testergebnisse beruhigten Hannes nicht, vielmehr vernahm er eine innere Stimme, die ihn warnte: "Auf meine innere Stimme konnte ich mich immer verlassen". Er ließ nicht locker, ließ sich auf eigenes Bestreben ins Spital nach Eisenstadt bringen.

Auch dieses Mal lief alles gut bei der EKG-Untersuchung. Doch zum Abschluss der Untersuchung brach die Hinterwand auf. Herzinfarkt! Hannes wurde "bei vollem Bewusstsein" operiert, ihm wurde ein Stent eingesetzt. "Danach ging es mir wieder gut. Nach vier Tagen konnte ich wieder nach Hause gehen. "

Nach der Rückkehr änderte Hannes umgehend seine Lebensgewohnheiten: "Ich mache jetzt unter ärztlicher Aufsicht zweimal in der Woche Sport. Ich führe grundsätzlich einen neuen, besseren Lebensstil. Vor allem aber nehme ich endlich täglich die Cholesterinpille."

Diese Neuausrichtung seines Lebensstils bezeichnet Hannes als seinen größten Erfolg: "Meine innere Stimme hat mich gerettet. Ein Erfolg, der mir ein neues Leben schenkte! Größer und mehr wert als andere Erfolge davor!"

Diese Lesergeschichte ist im Rahmen der Kooperation von „Heute.at“ und VOLKSBANK entstanden: Von 31. Oktober bis 19. Dezember 2022 stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner VOLKSBANK die 50 schönsten Erfolgsgeschichten unserer Leserinnen und Leser vor. 

Alle Erfolgsgeschichten findest du hier:
www.heute.at/erfolgsgeschichten

Picture
Foto: Volksbank

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

;