Leser

Lebensgefährlich – Wiener gehen auf der Donau Eislaufen 

Am Sonntag waren zwei Wiener auf der Alten Donau Eislaufen. Die Stadt Wien warnt allerdings davor, denn es kommt hier immer wieder zu Unfällen. 

Maxim Zdziarski
Teilen
Natureislaufen auf der Alten Donau: Bitte nicht nachmachen!
Natureislaufen auf der Alten Donau: Bitte nicht nachmachen!
Leserreporter

Die frostigen Temperaturen ließen einige wenige Teile der Alten Donau gefrieren. Die Eisdecke dürfte allerdings viel zu dünn sein, um darauf sicher Eislaufen zu gehen. Doch das interessierte zwei Wiener am Sonntagabend herzlich wenig. Sie zogen sich ihre Schlittschuhe an, fuhren über das gefrorene Wasser und begaben sich dabei in Lebensgefahr –glücklicherweise ging es dieses Mal glimpflich aus. 

Die Wiener Gewässer (MA 45) appellieren an die Bevölkerung von solchen Aktionen abzusehen. Jedes Jahr komme es beim Eislaufen auf Naturgewässern zu Einbrüchen, die lebensgefährlich sind. "Aufgrund der großen Fläche kann die Eisdecke nicht gemessen werden. Zudem gibt es Grundwasserströmungen, die etwa 7 Grad warm sind und das Eis von unten schmelzen lassen", bestätigt eine Sprecherin der MA 45 gegenüber "Heute". Es ist aufgrund der vielfältigen Einflüsse also auch für Experten besonders schwierig, genaue Angaben zur Eisdecke zu machen. 

Das solltest du tun, wenn du im Eis einbrichst

- Ruhe bewahren

- Kleidung nicht ausziehen

- Hände ausbreiten und laut um Hilfe schreien

Das sollten Ersthelfer tun

- Auf eigene Sicherheit achten

- Notruf absetzen, beruhigend auf eingebrochene Person einreden

- Vom Ufer aus Schal, Ast oder ein Brett zuschieben

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
    Mehr zum Thema