Steiermark

Lebensgefahr – 21-Jährige auf A9 aus Auto geschleudert

Auf der A9 kam es Sonntagabend zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwei junge Menschen wurde lebensgefährlich verletzt.

Leo Stempfl
Auf der A9 kam es zu einem schweren Verkehrsunfall.
Auf der A9 kam es zu einem schweren Verkehrsunfall.
Getty Images/iStockphoto

Am Neujahrstag kam es auf der A9 bei Peggau, Bezirk Graz-Umgebung, zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 21.15 Uhr überschlug sich das in Fahrtrichtung Norden fahrende Fahrzeug mehrmals.

Laut Polizei dürften die beiden Insassen nicht angeschnallt gewesen sein. Die Frau (21) wurde aus dem Pkw geschleudert. Der Mann (24) befand sich beim Eintreffen von Ersthelfern noch im Fahrzeug. Die beiden in Graz lebenden Afghanen erlitten schwere bzw. lebensgefährliche Verletzungen.

Unfallursache noch unklar

Im Einsatz standen die Rettung, der Rettungshubschrauber C17 und die Autobahnpolizei Gleinalm. Die A9 war für rund eine Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Umleitung über die Landesstraße wurde eingerichtet.

Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen. Ersten Zeugenbefragungen zufolge könnte der Pkw zu schnell unterwegs gewesen sein. Zudem war zum Unfallzeitpunkt die Fahrbahn feucht. Die 21-Jährige befindet sich im UKH Graz, der 24-Jährige im LKH Graz.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com