Sport

Jux-Run bei Olympia bringt ihr für immer Gratis-Bier

Elizabeth Swaney schrieb an den Olympischen Spielen in Südkorea eine kuriose Geschichte. Eine Brauerei will die Kalifornierin nun für sich gewinnen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Bilder ihres Runs gingen um die Welt. Nicht, weil sie spektakulär waren, sondern weil sie spektakulär unspektakulär waren. Da stürzte sich Elizabeth Swaney in die olympische Halfpipe und zeigte: nichts.

Mit ihrem Lauf erlangte die für Ungarn startende Kalifornierin kurzzeitig große Bekanntheit. Auch eine auf Long Island beheimatete Brauerei entdeckte die 33-Jährige und schrieb ihr einen offenen Brief (siehe unten). Darin zogen die Bier-Liebhaber einige Parallelen zur Olympia-Teilnehmerin, verwiesen auf die harte Arbeit, die sie geleistet, und die Widerstände, die sie überwunden hätten. Schließlich machten sie Swaney ein Angebot: "Wir würden gern eine Partnerschaft mit dir eingehen." Die Freestylerin soll das Aushängeschild des neuen Blue-Point-Athletics-Teams werden.

Die Bierbrauer haben schon eine Idee, wie sich ein Werbeplakat gestalten ließe:

Ob bei dem Sponsoring auch Geld fließen würde, bleibt unerwähnt. Swaney dürfte bei einer Zusage jedenfalls bis an ihr Lebensende gratis Blue-Point-Bier trinken. Die Sportlerin hat sich bisher – zumindest öffentlich – nicht zur Offerte geäußerst.

(Heute Sport)