Ukraine

"Leberwurst-Fan" – Putin-Mann verspottet Kanzler Scholz

Während der Olaf Scholz gemeinsam mit Frankreichs Macron und Italiens Draghi Kiew besuchten, holte Putin-Freund Medwedew zur Verbal-Attacke aus.

Nicolas Kubrak
Teilen
Der deutsche Kanzler Olaf Scholz beim Besuch in Kiew. Russlands Ex-Präsident verspottete ihn als "Leberwurst-Fan".
Der deutsche Kanzler Olaf Scholz beim Besuch in Kiew. Russlands Ex-Präsident verspottete ihn als "Leberwurst-Fan".
SERGEI SUPINSKY / AFP / picturedesk.com

Das EU-Trio Macron, Scholz und Draghi reiste am Donnerstag in die ukrainische Hauptstadt, um sich dort mit den höchsten ukrainischen Vertretern, darunter auch Präsident Wolodymyr Selenski, zu treffen. Dieses Ereignis blieb in Russland nicht unbemerkt: Auf Twitter schrieb der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew: "Die europäischen Fans von Fröschen, Leberwurst und Spaghetti lieben es, Kiew zu besuchen. Mit null Nutzen."

Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg findest du im LIVE-TICKER >>>

"Die Uhr tickt"

Die drei müssten mit dem Zug reisen, wie vor 100 Jahren, schreibt er weiter. Sie stellten der Ukraine eine EU-Mitgliedschaft und "alte Haubitzen" in Aussicht, so Medwedew, der aktuell stellvertretender Vorsitzender des russischen Sicherheitsrates ist. "Das ist alles gut. Aber es wird die Ukraine nicht in Richtung Frieden bringen. Die Uhr tickt", schließt er ab. 

Trio will Ukraine in der EU

Das Treffen in der ukrainischen Hauptstadt ist inzwischen beendet. Das Trio hat sich, gemeinsam mit dem rumänischen Präsidenten Klaus Iohannis, der zu Macron, Scholz und Draghi dazustieß, klar für einen "sofortigen" EU-Kandidatenstatus der Ukraine ausgesprochen.

"Auf jeden Fall unterstützen wir den Beitrittsstatus der Ukraine zur Europäischen Union", sagte Macron am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Man trete dafür ein, dass die Ukraine und Moldawien den Status von EU-Beitrittskandidaten bekommen, sagte der deutsche Kanzler Scholz. "Italien will die Ukraine in der EU", zitiert dazu die Nachrichtenagentur ANSA zudem Italiens Premier.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;