Games

LEGO DreamZzz im Test – ein Traum für kleine Fans

Fantastisches Baumhaus, Traumdorf, Albtraum-Haischiff und mehr... LEGO startet eine neue Themenwelt, und die startet höchst interessant.

Rene Findenig
LEGO DreamZzz im Test – Fantasie ist das zentrale Element der Hintergrundgeschichte, bei der Realität und Träume oder Albträume verschmelzen.
LEGO DreamZzz im Test – Fantasie ist das zentrale Element der Hintergrundgeschichte, bei der Realität und Träume oder Albträume verschmelzen.
Rene Findenig

Mit DreamZzz startet LEGO eine komplett neue Themenwelt. Eine animierte TV-Serie auf zahlreichen Streamingdiensten, Webkurzfilme, ein Comic-Magazin, einen 4D-Ride in Legoland, Hörspiele und vor allem die erste Welle von gleich elf LEGO-Sets sollen für einen erfolgreichen Start sorgen. Doch wie unterscheidet sich LEGO DreamZzz von den oftmals gescheiterten Themenwelten der letzten Jahre? Eindeutig möchte LEGO DreamZzz vor allem auch die Fantasie der Kinder ansprechen, jedes der Sets hat zwei Bauvariationen in der Anleitung und lädt Kinder ein, eigene Variationen auszuprobieren.

In DreamZzz darf man Traumwelten erschaffen

Fantasie ist auch das zentrale Element der Hintergrundgeschichte, bei der die Realität und die Träume bzw. die Albträume verschmelzen. "Z-Blobs und Bunchus Flucht vor der Spinne": Das kleinste Set der Serie wird in einem Polybag verkauft und kostet gerade einmal rund vier Euro. Das größte Set ist mit 1.389 Legosteinen das imposante "Albtraum-Haischiff", das zu einem Preis von 139,99 Euro verkauft wird. Die beiden Hauptcharaktere der neuen Themenwelt sind Izzie und Mateo, zwei recht gewöhnliche Schüler in der realen Welt, die jedoch zu mächtigen Traumwächtern werden.

1/10
Gehe zur Galerie
    Mit DreamZzz startet LEGO eine komplett neue Themenwelt. Eine animierte TV-Serie auf zahlreichen Streamingdiensten, ...
    Mit DreamZzz startet LEGO eine komplett neue Themenwelt. Eine animierte TV-Serie auf zahlreichen Streamingdiensten, ...
    Rene Findenig

    Hier zeigt sich auch schnell, dass sich LEGO DreamZzz sowohl an Mädchen als auch Buben richtet. Dabei fallen neben den außergewöhnlichen Modellen vor allem auch die sehr detaillierten und ebenfalls ausgefallenen Mini-Figuren auf. Izzie und Mateo werden von Mr. Oz ausgebildet und bekommen immer wieder Hilfe von Freunden und Verbündeten wie Mrs. Castillos, die ein neues Körperelement verwendet. Und mit dem Albtraumkönig und seinen fiesen Schergen gibt es auch reichlich Gegenspieler und Gefahren für das Traumreich.

    Von klein bis groß, von günstig bis teuer

    Auf beiden Seiten gibt es auch eine Vielzahl an weiteren kleinen Charakteren wie die Albgnome, die Träumlinge, oder auch den Schimpansen Albert. Diese Figuren sind deutlich kleiner als reguläre LEGO Minis. Mit " Izzie und ihr Hase Bunchu" und "Mateo und Roboter Z-Blob" gibt es zu beiden Hauptcharakteren quasi ein Starterset zu einem Preis von jeweils rund 21 Euro. In beiden Sets ist neben den eigentlichen Charakteren jeweils eine Art Kampfmech enthalten. Etwa eine gigantische Version von Izzies azurblauen Kuschelhasen, der auf Rollschuhen den ebenfalls enthaltenen Albgnom fangen kann.

    Ein echtes Highlight ist auch das neue Schwert mit seiner bläulich schimmernden, transparenten Klinge. Die beiden Highlights der ersten Welle von LEGO DreamZzz sind jedoch auf jeden Fall die Basis der Traumwächter: das "Fantastische Baumhaus" mit seinen 1.257 Steinen und die fliegende Festung des Abtraumkönigs. Das "Albtraum-Haischiff" mutet wie eine Mischung aus Skelett-Hai und einem fliegenden Piratenschiff an und fordert LEGO Fans mit 1.257 Steinen. Beide große Sets sind ab neun beziehungsweise 10 Jahren empfohlen.

    Jede Menge Minifiguren in den Sets enthalten

    Das "Fantastische Baumhaus" besteht eigentlich aus drei Teilen: Mrs. Castillos Küche, Izzies und Mateos Schlafzimmer, mit einem Wohnzimmer und einem Aussichtsturm mit einer tollen funktionalen Schaukel. In den in der Box enthaltenen 13 Sackerl findet man alles, um nach und nach das Baumhaus aufzubauen, auch hier gibt es gleich zwei Varianten, die vorgegeben gebaut werden können. Gleich sieben Minifiguren mit Freund und Feind bringen nach dem Bau- auch jede Menge Spielspaß!

    Das "Albtraum-Haischiff" ist nicht nur das größte, sondern auch das anspruchsvollste Set, das es im Moment in der LEGO DreamZzz-Serie gibt. Es kann sowohl als fliegendes Piratenschiff als auch in einer Version mit Offroad-Rädern gebaut werden. In diesem Fall werden aus den großen Segeln dann auch die Flügel der großen, mit einem großen Auge ausgestatteten Albtraumdrone. Das Haischiff verfügt über ein aufklappbares Maul, eine versteckte Schatzkiste, einen Wurfanker, eine abnehmbare Heckkabine, einen Käfig, eine Falltür und schwenkbare Geschütztürme mit funktionierender Kanone.

    "Schildkrötenbus" als kleines, großes Highlight

    Je nachdem, für welchen Bauvorschlag man sich entscheidet, dauert es rund fünf Stunden, bis die 1.389 Teile zusammengebaut sind. Danach ist das Schiff 31 Zentimeter hoch und ganze 60 Zentimeter lang. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, so dass viele Stunden spielen, umbauen und entdecken garantiert sind. Absolut begeistert hat uns auch "Mrs. Castillos Schildkrötenbus". Das fantasievolle Modell bietet für 47,99 Euro und seinen 434 Teilen nicht nur eine Menge Bauspaß, mit Zoey, Mrs. Castillo, Mateo, Z-Blob und einem Albgnom, sind auch gleich fünf Minifiguren mit dabei. Die abgedrehte Mischung aus einer großen Schildkröte und einem Van, der etwas an einen zu einem Kiosk umgebauten VW-Bus erinnert, ist ein echter Hingucker.

    Wie bei allen Dreamzzz Sets bekommt ihr in der Anleitung auch die Geschichte erzählt, wie Mrs. Castillos mithilfe ihrer Traumformtalente den Schildkrötenbus entstehen ließ. Gelungen sind auch die Bauoptionen, diese verwandeln den Bus in eine laufende Schildkröte, der eine Karotte vor der Nase baumelt oder ihr geht mit dem Vehikel einfach in die Luft und verpasst ihm einen Raketenantrieb! Der Kontrast zwischen dem "realen" Busmodell, das auch durch jede LEGO City fahren könnte und den Elementen der Schildkröte ist ansprechend gestaltet und zeigt einmal mehr auf, dass hier einfach alles möglich und vor allem auch erlaubt ist.

    Hoher Spielwert und viele spannende Geschichten

    LEGO DreamZzz weiß mit einigen außergewöhnlichen Designs und Ideen zu gefallen und punktet auch bei der Zielgruppe mit einem hohen Spielwert und spannenden Geschichten. Die verschiedenen Sets sind farbenfroh und abwechslungsreich gestaltet und die Designer von LEGO haben es verstanden, sowohl einige neue Elemente einzuführen, als auch aus anderen Sets bekannte Teile oftmals sehr innovativ wieder zu verwenden.

    So lädt LEGO DreamZzz auch herrlich dazu ein, selbst die Elemente mit anderen Sets zu kombinieren und natürlich auch auszuprobieren. Auch hat LEGO nach den glücklosen "Hidden Site"-Sets zum Glück verstanden, dass man zwar optional Bauanleitungen auf iOS- und Android-Geräten zur Verfügung stellen kann, jedoch diese nicht zwingend zum Spielen benötigt werden. Hier müssen also keine "Augmented Reality"-Geister gejagt werden, sondern man setzt auf die fortschrittlichste Technologie überhaupt, die Fantasie der Kinder!