Völlig neue Technologie

Weltpremiere! LEGO revolutioniert den Baustein

LEGO SMART Play verbindet erstmals physisches Bauen mit digitaler Interaktivität – und startet mit neuen Star Wars Sets in eine neue Ära.
Digital  Heute
05.01.2026, 21:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Die LEGO Gruppe hat auf der Technologiemesse CES in Las Vegas mit LEGO SMART Play eine völlig neue, interaktive Technik vorgestellt. Damit soll das Spielerlebnis für Kinder und Familien grundlegend verändert werden. Mit dieser Innovation soll man LEGO Bauwerke auf eine Art und Weise zum Leben erwecken können, wie es bisher noch nie möglich war.

Erstmals präsentiert wurde das Ganze auf der Consumer Electronics Show (CES) 2026 von Julia Goldin, Chief Product & Marketing Officer der LEGO Gruppe, und Tom Donaldson, Senior Vice President & Head of Creative Play Lab. Laut einer Aussendung handelt es sich bei LEGO SMART Play(TM) um eine der wichtigsten Weiterentwicklungen des LEGO Systems seit der Einführung der LEGO Minifigur im Jahr 1978.

20 patentierte Weltneuheiten

Die neue Plattform bringt mehr als zwanzig patentierte Weltneuheiten mit sich. Im Mittelpunkt steht der LEGO SMART Brick, der von einem eigens entwickelten Chip angetrieben wird. Dieser Chip ist sogar kleiner als ein LEGO Noppenstein.

Die Technik ist im Creative Play Lab der LEGO Gruppe entstanden und verbindet das klassische Bauen mit digitalem Spiel. Die Technologie ist unsichtbar verbaut und erweckt so die LEGO Bauwerke zum Leben.

Mehrere Sensoren

Im LEGO SMART Brick stecken Sensoren, ein Beschleunigungsmesser, Licht- und Geräuschsensoren sowie ein Mini-Lautsprecher mit eingebautem Synthesizer. Dazu kommen noch weitere Funktionen und das unkomplizierte, kabellose Laden.

LEGO SMART Tags und LEGO SMART Minifiguren lassen sich mit dem LEGO SMART Brick verbinden. So können die Modelle interaktiv reagieren – mit Geräuschen und Bewegungen, die zur Szene passen. Alles ist natürlich weiterhin mit dem bisherigen LEGO System-in-Play kompatibel.

Bauteile reagieren in Echtzeit

Das Ziel von LEGO SMART Play(TM) ist es, die Fantasie der Kinder noch mehr anzuregen und sie dazu zu bringen, ihre eigenen Ideen mit überraschenden Momenten und neuen Entdeckungen umzusetzen. Die Plattform besteht aus mehreren Elementen: dem LEGO SMART Brick, den LEGO SMART Tags und den LEGO SMART Minifiguren. Diese reagieren in Echtzeit und ermöglichen ein interaktives, lebendiges Spielerlebnis.

Die ersten LEGO SMART Play(TM) Sets sind im Star Wars(TM) Universum angesiedelt – also genau dort, wo legendäre Geschichten, bekannte Figuren und jede Menge Abenteuer aus LEGO Steinen entstehen. Die neuen Sets erscheinen am 1. März 2026 in ausgewählten Märkten.

"Nächstes Kapitel"

"Seit über 90 Jahren entfacht die LEGO Gruppe die Fantasie und Kreativität von Kindern auf der ganzen Welt. Während sich die Welt weiterentwickelt, tun wir das auch - und schaffen Innovationen, die den Spielbedürfnissen jeder neuen Generation gerecht werden. LEGO SMART Play(TM) ist das nächste spannende Kapitel unseres LEGO System-in-Play und wir freuen uns riesig, diese Innovation nun in dieser Größenordnung in die Welt zu bringen", sagt Julia Goldin, Chief Product & Marketing Officer of the LEGO Group.

Tom Donaldson, Senior Vice President & Head of Creative Play Lab at the LEGO Group ergänzt: "Mit LEGO SMART Play(TM) vereinen wir Kreativität, Technologie und Storytelling, um das Bauen von Welten und Geschichten noch fesselnder zu machen - und das ganz ohne Bildschirm. Wir setzen einen neuen Standard für interaktive, fantasievolle Spielerlebnisse und können es kaum erwarten, diese Innovation in den Händen der Kinder zu sehen."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 07.01.2026, 08:23, 05.01.2026, 21:54
Jetzt E-Paper lesen