"Ich hab es gemacht"

Legte O.J. Simpson kurz vor dem Tod ein Geständnis ab?

Hat O.J. Simpson kurz vor seinem Tod den Mord an seiner Ex-Frau und deren Partner gestanden? Vielfach geteilte Screenshots erwecken diesen Eindruck.

20 Minuten
Legte O.J. Simpson kurz vor dem Tod ein Geständnis ab?
War es O.J. Simpson doch?
REUTERS/Ethan Miller/Pool/File Photo; Screenshot/X

O.J. Simpson war erfolgreicher Football-Spieler und Schauspieler. Weltweite Bekanntheit erlangte er aber mit weniger Ruhmvollem: Dem Verdacht, am 12. Juni 1994 seine Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren Partner Ronald Goldman ermordet zu haben. Er wurde aber trotz zahlreicher belastender Indizien im Oktober 1995 freigesprochen.

Im Februar 1997 verurteilte ihn ein Zivilgericht jedoch zu einer Schadensersatz-Zahlung in Höhe von insgesamt 33,5 Millionen US-Dollar an die Hinterbliebenen. An dem Freispruch änderte das nichts. Den Verdacht, ein Doppelmörder zu sein, wurde Simpson jedoch nie los.

Screenshots echt?

Auch nach seinem Tod am 10. April 2024 sind die Anschuldigungen Thema – in Medienberichten, aber auch auf Social Media. Auf TikTok etwa mimt ein User den sterbenden Simpson und sagt: "I did that sh*t, b*tch" ("Ich habe den Scheiß gemacht, Schl***e).

Auf X (ehemals Twitter) und Facebook kursieren zwei Screenshots (zum Beispiel hier und hier), von denen jeweils behauptet wird, sie zeigten den letzten X-Post des Ex-Footballers und seien mittlerweile gelöscht worden.

Vieles spricht gegen die Echtheit

Außer den vermeintlichen Screenshots spricht jedoch nichts für die Behauptung, dass der Ex-NFL-Star, der 2008 wegen bewaffneten Raubs und Körperverletzung zu einer 33-jährigen Haftstrafe verurteilt worden war, auf dem Sterbebett ein Geständnis abgelegt hat. Dafür gibt es einiges, was dagegen spricht. Zudem gibt es Hinweise, dass es sich bei den Screenshots um Fälschungen handelt, die nie auf dem X-Account von Simpson erschienen sind.

Zwei Posts für ein Geständnis?

Angenommen, O.J. Simpson hätte in den letzten Stunden seines Lebens tatsächlich ein Geständnis abgegeben: Warum hätte er zwei Posts absetzen sollen? Noch dazu zwei, die sich nicht groß voneinander unterscheiden: "I did it" ("Ich habe es getan"), so der Wortlaut in einem der angeblichen Screenshots. "I just want y’all to know, I did that shit. -OJ" ("Ich will nur, dass ihr alle wisst, dass ich den Scheiß gemacht habe. -OJ"), heißt es in dem anderen.

Immer die gleichen zwei Screenshots

Zudem ist anzunehmen, dass es von einem Geständnis Simpsons mehr als nur zwei Screenshots geben würde. Schließlich war er nicht irgendwer, sondern einer der besten Football-Spieler aller Zeit, der zudem in einen der bewegendsten Kriminalfälle der 1990er-Jahre verwickelt war. Doch weitere Screenshots der angeblichen Posts lassen sich nicht finden. Es werden immer nur die identischen Ausschnitte der beiden geteilt. Auch lassen sich die angeblichen Posts in keinem Online-Archiv finden. Außer den beiden vermeintlichen Screenshots findet man nichts.

Screenshots von einem angeblichen Simpson-Geständnis machen die Runde.
Screenshots von einem angeblichen Simpson-Geständnis machen die Runde.
Screenshot/X

Simpson postete fast ausschließlich Videos

Wer das X-Profil von O.J. Simpson genauer betrachtet, sieht, dass dieser so gut wie keine reinen Text-Posts abgesetzt hat, sondern in der Regel Videos und einen kurzen Satz dazu. Manchmal war es auch nur ein den jeweiligen Clip kommentierendes Wort. In den letzten Jahren ist Simpson nur zweimal davon abgewichen und hat eine Umfrage gepostet. Zuletzt am 13. Februar 2022.

Geständnis in internationalen Medien

Das Interesse an der Person O.J. Simpson ist auch Jahre nach seiner aktiven Karriere und den Gerichtsverfahren noch groß. So war sowohl seine vorzeitige Haftentlassung im Jahr 2017, der Verkauf des weißen Ford Bronco, mit dem er 1994 vor der Polizei flüchtete, als auch seine Prostatakrebs-Diagnose in den Medien ein Thema. Entsprechend hätte auch ein Mordgeständnis des Ex-Footballers auf dem Sterbebett die Schlagzeilen dominiert.

O.J. Simpson beim "Prozess des Jahrhunderts" 1995.
O.J. Simpson beim "Prozess des Jahrhunderts" 1995.
IMAGO/MediaPunch

Angebliche Screenshots sind gefakt

Auf den ersten Blick sehen die beiden vermeintlichen Screenshots wie echte Screenshots aus: Profilbild, Handle und der blaue Haken entsprechen dem auf dem tatsächlichen Profil von O.J. Simpson. Die forensische Bilduntersuchung zeigt aber, dass bei beiden Hand angelegt wurde:

User räumt Fake ein

Von anderen X-Usern auf den angeblichen Screenshot angesprochen, gibt der User, auf dessen Account laut AP einer der Fake-Screenshots zuerst erschienen war, zu, dass alles nur ein Witz gewesen sei, ein "Joke". Die Reaktionen darauf sind gemischt. Während ein User erklärt, es lustig zu finden, erklärt ein anderer, dass es kein wirklicher Scherz sei: "Du hast einfach ein Bild mit Photoshop bearbeitet." Ein anderer kommentiert: "Es ist ein gefälschter Tweet." Für einen weiteren ist die Aktion "erbärmlich": "Ja, O.J. war kein guter Mensch, aber hab ein bisschen Respekt, Bruder."

Fazit

O.J. Simpson hat am Tag vor seinem Tod kein Geständnis auf X abgelegt. Die Screenshots, die die Falschbehauptung angeblich stützen, wurden von anderen Usern erstellt. Sie stellen keine Screenshots vom X-Account des Ex-Football-Stars dar. In einem Fall gibt das der User, der eines der Bilder als erster teilte, in späteren Kommentaren zum Post zu. Es sei ein Witz gewesen. Forensische Analysen der beiden vermeintlichen Screenshots zeigen, dass sie bearbeitet wurden.

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/141
Gehe zur Galerie
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Melissa Naschenweng/Instagram

    Auf den Punkt gebracht

    • O.J.Simpson hat vor seinem Tod kein Geständnis auf seinen Social-Media-Konten abgelegt
    • Die kursierenden Screenshots von seinem vermeintlichen Geständnis sind gefälscht und wurden von anderen Usern erstellt
    • Forensische Analysen der Screenshots zeigen, dass sie bearbeitet wurden, und der User, der eines der Bilder zuerst teilte, gab zu, dass es sich um einen "Joke" handelte
    20 Minuten
    Akt.