Sport

Leiche aus abgestürztem Sala-Flugzeug geborgen

Heute Redaktion
Teilen

Bei "schwierigen Bedingungen" wurde eine Leiche aus dem Wrack im Ärmelkanal geholt. Noch ist unklar, ob es sich um den Emiliano Sala handelt.

Die britische Behörde für die Untersuchung von Luftfahrtunglücken (AAIB) teilte in der Nacht auf Donnerstag mit, dass eine Leiche aus dem Wrack des abgestürzten Kleinflugzeug im Ärmelkanal geholt wurde. Profi-Kicker Emiliano Sala war auf dem Weg zu seinem neuen Klub Cardiff verunglückt.

Die Operation sei "so würdevoll wie möglich" verlaufen. Die Identität des Toten war zunächst unklar. Die Leiche soll nun von einem Gerichtsmediziner untersucht werden.

Der Versuch, auch die Maschine zu bergen, sei wegen schlechter Wetterverhältnisse erfolglos verlaufen, erklärte die Behörde weiter. Da die Wettervorhersagen auch für die nächste Zeit nicht gut seien, sei der schwierige Entscheid getroffen worden, die Gesamtoperation einzustellen.

Maschine zwei Wochen verschollen

Die einmotorige Propellermaschine mit dem 28-jährigen Fußballer und dem britischen Piloten war am 21. Januar rund 20 Kilometer nördlich der Kanalinsel Guernsey vom Radar verschwunden. Sala war vom westfranzösischen Nantes aus auf dem Weg zu seinem neuen Verein Cardiff City in Wales.

Die Unglücksmaschine wurde knapp zwei Wochen nach dem Absturz auf dem Grund des Ärmelkanals gefunden. Auf Unterwasserbildern war dann eine Leiche im Inneren des Wracks zu sehen.

(Heute Sport)

;