Sport

Leider daneben! Keine Medaille für Biathleten

Heute Redaktion
Teilen

Mannschaftlich waren die Österreicher stark, nur für Edelmetall wollte es im Biathlon-Rennen über 20 km nicht reichen. Der Sieg ging an den Norweger Emil Hegle Svendsen.

Nach der Silbermedaille von Christoph Sumann in der Verfolgung gingen die ÖSV-Biathleten heute voll motiviert ans Werk. Leider waren die Leistungen am Schießstand alles andere als zufriedenstellend. Und die waren heute ausschlaggebend. Sieger Emil Hegle Svendsen schoss nur einmal bei 20 Versuchen daneben, der Zweitplatzierte Sergey Novikov blieb sogar fehlerlos. Lediglich Biathlon-Legende Ole Einar Björndalen holte dank einer großartigen Laufleistung Bronze trotz zwei Fehlschüssen.

Drei ÖSV-Athleten in den Top Ten

Simon Eder war als bester Österreicher Sechster, schoss aber leider zweimal daneben. Mit nur einem Fehlschuss wäre heute für ihn auf jedenfall eine Medaille greifbar gewesen. Nicht besser erging es Christoph Sumann, der sogar dreimal nicht ins Schwarze traf. "Ich hatte Wind von der Seite, damit komm ich leider gar nicht zurecht", erklärte der Silbermedaillen-Gewinner im ORF. Daniel Mesotitsch beendete den Bewerb als Neunter, Dominik Landertinger wurde enttäuschter 23.

Noch zwei Medaillenchancen

Das starke mannschaftliche Ergebnis mit drei Österreichern in den Top Ten gibt aber Hoffnung für den noch ausstehenden Staffelbewerb in rund einer Woche. Zuvor gibt es aber noch am Sonntag noch eine Chance auf eine weitere Einzelmedaille beim Massenstartbewerb. In dieser Disziplin ist Dominik Landertinger amtierender Weltmeister.