Fussball

Leipzig-Duell: Sabitzer verrät Bayern "Insider-Infos"

Am Samstag könnte ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer sein Debüt für Bayern München geben. Es geht ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig. 

Heute Redaktion
Teilen
Marcel Sabitzer
Marcel Sabitzer
Gepa

Nach sechs Jahren bei der deutschen Bullen-Filiale hat sich Sabitzer einen Kindheitstraum erfüllt, wechselte in der abgelaufenen Transferperiode zum Liga-Konkurrenten nach München. Zuvor hatte der 27-Jährige erklärt, seinen im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Die Bayern überwiesen schließlich 15 Millionen Euro nach Leipzig, nahmen dem Liga-Rivalen damit in einem einzigen Sommer den Trainer, den Abwehrchef und den Kapitän weg. 

Am Samstag (18.30 Uhr) kommt es nun in der vierten Bundesliga-Runde zum Duell mit den von Ex-Salzburg-Coach Jesse Marsch betreuten Leipzigern, könnte Sabitzer erstmals im Dress des deutschen Serienmeisters auflaufen. 

Sabitzer hat "Insider-Infos"

Deshalb kommt dem 27-Jährigen in der Vorbereitung auf das Spiel auch eine ganz besondere Rolle zu, wie er bei seiner offiziellen Präsentation verriet. "Ich war in der Vorbereitung und in den ersten Spielen noch bei Leipzig dabei. Ich habe natürlich ein paar Insider-Infos", schmunzelte der ÖFB-Teamkicker. Diese hat Sabitzer auch bereits weitergegeben. "Ich habe mich mit den Video-Analysten und Co-Trainern ausgetauscht, auf was wir achten müssen. Wir werden gut vorbereitet sein", versprach der 27-Jährige. 

1/29
Gehe zur Galerie
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    Imago

    Die ersten Tage in München hatte Sabitzer genützt, um sich einzuleben. Wegen Adduktoren-Problemen war der 27-Jährige nicht zur österreichischen Nationalmannschaft gereist, hatte stattdessen auf dem Bayern-Gelände trainiert. Das war unter anderem von "ORF"-Experte Herbert Prohaska kritisiert worden. "Ich habe mich direkt wohlgefühlt. Es kam mir zu Gute, dass nicht so viele Leute da waren", schmunzelte der Mittelfeldspieler. 

    Sabitzer nennt Wunsch-Position

    Von Beginn an rechnet Sabitzer jedenfalls nicht mit einem Stammplatz. "Wenn du zum FC Bayern kommst, bist du erst einmal Herausforderer. Auf meiner Position gibt es deutsche und französische Nationalspieler. Ich werde aber im Training Gas geben und will da sein, wenn ich die Chance bekommen", erklärte der Mittelfeldspieler, der auch gleich seine Wunschposition nannte: "Das wäre die linke Acht. Dort sind offensive und defensive Qualitäten gefragt. Es gibt aber einige Positionen, die ich ausfüllen kann", so Sabitzer weiter. 

    1/7
    Gehe zur Galerie
      David Alabas Abschied vom FC Bayern
      David Alabas Abschied vom FC Bayern
      imago images

      Vor seinem Debüt wartet auf Sabitzer allerdings noch eine ganz andere Bewährungsprobe. Um im Mannschaftsgefüge aufgenommen zu werden, muss der Ex-Bulle ein Liedchen trällern. "Ich habe schon am ersten Tag einen Tipp von Manuel Neuer bekommen, dass ich ein Ständchen brauche. Ich habe mich vorbereitet, lasst euch überraschen", lachte der ÖFB-Star. 

      1/13
      Gehe zur Galerie
        Das ÖFB-Team verlor das Heimspiel gegen Schottland in der WM-Quali mit 0:1. Die Noten für unsere Teamkicker.
        Das ÖFB-Team verlor das Heimspiel gegen Schottland in der WM-Quali mit 0:1. Die Noten für unsere Teamkicker.
        Gepa