Sport

Fußball-Coach geht nach Münz-Attacke zu Boden

Die schottische Liga wird von einem Skandal erschüttert. Hibernian-Coach Neil Lennon wurde während des Edinburgh-Derbys von einer Münze getroffen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dieses Derby hatte es in sich! Beim schottischen Liga-Spiel zwischen Heart of Midlothian und Hibernian FC sorgte vor allem das Geschehen abseits des Platzes für Schlagzeilen.

Die Stimmung auf den Rängen kochte über, als Florian Kamberi von den Gästen nach einer harten Grätsche Rot sah. Während der Gegenspieler verarztet wurde, streckte ein Hearts-Fan Tormann Zdenek Zlamal mit einem Faustschlag nieder. Auch die Schiri-Assistenten sahen sich immer wieder Wurfgeschossen ausgesetzt.

Negativer Höhepunkt beim torlosen Remis: Den Gastgebern war kurz vor Schluss der vermeintliche Siegtreffer wegen einer Abseitsstellung aberkannt worden. Die Entscheidung des Referees feierte Gäste-Coach Neil Lennon mit einer provokanten Geste in Richtung der Hearts-Fans.

Die wiederum "antworteten" mit einem Münzwurf. Der 47-Jährige wurde von einem Geldstück am Oberkörper getroffen. Der frühere Celtic-Trainer ging zu Boden und musste behandelt werden. Lennon wurde nicht ernsthafter verletzt.

"Widerwärtig und inakzeptabel"

"Es ist widerwärtig und inakzeptabel", sagte Lennon später. "Die Leute werden sagen, dass ich die Menge angeheizt habe, was ich nicht getan habe. Ich habe einfach nur ein bisschen für die Beleidigungen, die ich während der 90 Minuten erlitten habe, zurückgegeben."

Auch Hearts-Trainer Craig Levein verurteilte die Vorkommnisse und bezeichnete den Werfer der Münze als Idioten. "Ich habe einen Schreck bekommen, als ich Lenny am Boden gesehen habe. Ich hoffe, sie fassen denjenigen, der die Münze geworfen hat."

(red)