"Kurs abrupt geändert"

Leser wegen "seltsamer Wolke" in Floridsdorf in Sorge

"Was ist da passiert?" Das fragten sich am Dienstagmorgen einige "Heute"-Leser, die in Wien-Floridsdorf nach oben blickten. "Heute" klärt auf.

Stefan Pscheider
Leser wegen "seltsamer Wolke" in Floridsdorf in Sorge
Das kuriose Schauspiel wurde von mehreren "Heute"-Leser im 21. Bezirk gesichtet.
Leserreporter

Gegen 7.30 Uhr kurbelte Wienerin Afrodita V. am Dienstag ihre Jalousien im 21. Bezirk hinauf, als sie plötzlich etwas Merkwürdiges am Himmel entdeckte: "Ich sah einen Wolkenstreifen, der nach einer langen geraden Linie auf einmal steil nach unten ging. Ich machte mir Sorgen. Was ist da nur passiert?", fragte sich die Wienerin im "Heute"-Talk.

Auch Pascal, wohnhaft im selben Bezirk, fiel das Spektakel am Himmel auf. Er kannte sich ebenfalls nicht mehr aus: "Ich fand das sehr eigenartig und seltsam. Im ersten Moment dachte ich an einen Flugzeugabsturz."

"Kurs wurde abrupt geändert"

Ein Wetterexperte von Ubimet klärt im "Heute"-Gespräch auf: "Bei den Bildern handelt es sich eindeutig um Kondensstreifen von Flugzeugen, die zu diesem Zeitpunkt in rund 10 Kilometer Höhe den Osten Österreichs überquert haben. Der Knick ist auf einen Richtungswechsel des Flugzeugs zurückzuführen. Also wurde dort recht abrupt der Kurs geändert."

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Die Aufnahmen sind laut Experten kein Grund zur Sorge. Die "schöne Färbung" des Himmels ist der aufgehenden Sonne zu verdanken. Auch zum Muster äußerte sich Ubimet: "Das teilweise sichtbare Wellenmuster kommt durch eine sogenannte Windscherung in Flughöhe. Dabei weht der Wind nicht konstant aus einer Richtung mit einer überall identen Geschwindigkeit, sondern ist eben leicht unterschiedlich."

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie
    sps
    Akt.
    Mehr zum Thema