Sport

Let the party begin: NBA-Finale Lakers vs. Celtics

Heute Redaktion
Teilen

L.A. Lakers und Boston Celtics spielen um die NBA-Krone. Das bedeutet ein Duell zwischen dem Titelverteidiger und dem Rekordmeister, zwischen Ost- und Westküste, zwischen zwei langjährigen Rivalen.

Der ewig junge Basketball-Bestseller zwischen den Los Angeles Lakers und den Boston Celtics bringt die Basketball-Fans seit mehr als 50 Jahren Fans ins Schwärmen. Titelverteidiger Los Angeles (15 Titel) gegen Rekordmeister Boston (17) ist nicht nur das Duell mit der größten Tradition und einer über Generationen gereiften Rivalität, sondern auch eine Hommage an die Historie der Liga.

"Golden Years"

Die Erstauflage 1959 gewann Boston gegen die damaligen Minneapolis Lakers mit 4:0. Die Lakers zogen anschließend nach Los Angeles um, die Pleitenserie in den Finals gegen die "Grünen" von der Ostküste hielt jedoch an. Bis 1969 wurden sechs weitere Endspiele verloren. Dass die Achtziger Jahre als die "Golden Years" in die NBA-Geschichte eingingen, hat ebenfalls mit den Lakers und den Celtics zu tun. Als Michael Jordan noch ein zartes Teenager-Gesicht hatte, waren Lakers-Genie Earvin "Magic" Johnson und Bostons As Larry Bird die Superstars.

Boston blamiert Los Angeles

Ihre drei Finalduelle 1984, 1985 und 1987 waren Begegnungen für die Ewigkeit. Erst im Endspiel 1985 konnten die Kalifornier den Boston-Fluch ablegen und erstmals gewinnen. Es folgten ein LA- Erfolg 1987 und ein Boston-Triumph 2008. Das letzte Spiel wurde dabei zur Demontage für die Lakers. Kobe Bryant und Co verloren in Boston mit 92:131. Es war die höchste Pleite der NBA-Geschichte in einem entscheidenden Play off-Spiel - und es ist der Zündstoff für die jetzige Neuauflage.

Die "Best-of-Seven"-Serie startet heute Nacht um 21 Uhr kalifornischer Zeit in Los Angeles (6 uhr morgens in Österreich).