Sport

Letsch stellt klar: "Die Austria ist Rekordmeister"

Thomas Letsch ist erst seit Dienstag Austria-Coach, hat in der Rekordmeister-Frage aber schon eine klare Meinung: "Das ist die Austria."

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Thomas Letsch feiert am Samstag gegen den WAC sein Debüt auf der Austria-Betreuerbank. Der Deutsche kennt nach fünf Jahren bei Red Bull Salzburg die Liga. Und den Rekordmeister.

"Es gibt andere Vereine, die das auch behaupten, aber Rekordmeister ist ja wohl die Austria", erklärte der neue Veilchen-Coach auf der Vereinshomepage.

Damit spielt der Deutsche auf den Rekordmeister-Streit der beiden Wiener Großklubs an. Rapid gilt als Klub mit den meisten Titeln (32), die Veilchen argumentieren, seit der gesamtösterreichischen Meisterschaft (1950) und der Einführung der Bundesliga (1975) mehr Titel eingefahren zu haben. Davor wurde stets der Wiener Meister zum österreichischen Champion erklärt.

"Eine Ehre, hier zu arbeiten"

"Die Austria stellt für mich einen der großen Vereine in Österreich dar. Mit riesiger Tradition. Mit dem neuen Stadion birgt die Austria ein riesen Potential. Es ist eine Ehre für mich, hier zu arbeiten", so der 49-Jährige. Wie lang seine Amtszeit wird, entscheidet der sportliche Erfolg. Im Falle der Europacup-Qualifikation könnte der Schwabe vom Feuerwehrmann zur langfristigen Lösung werden.

Einige Spieler seines neuen Klubs kennt der Deutsche bereits. "Patrick Pentz war bei mir in der U16 in Salzburg. Auch mit Florian Klein hab ich zusammengearbeitet. Dominik Prokop wollte ich damals unbedingt nach Salzburg holen. Gott sei Dank hat er sich entschieden, bei der Austria zu bleiben. Aber jetzt schließt sich der Kreis." (wem)