Sport

Letzte Herren-Abfahrt vor WM in Garmisch abgesagt

Das Wetter macht ein Ski-Rennen in Garmisch unmöglich. Die Abfahrt der Herren musste am Samstag abgesagt werden.

Heute Redaktion
Teilen

Große Mengen Neuschnee spucken den Veranstaltern der WM-Generalprobe in Garmisch-Partenkirchen in die Suppe. Die Herren-Abfahrt hätte am Samstag um 11:30 Uhr starten sollen. Die ÖSV-Asse sind in Hochform.

Das Wetter lässt ein Rennen aber nicht zu, so musste der Klassiker rund eine Dreiviertelstunde vor Beginn endgültig abgesagt werden. Die Piste ist zu weich.

Renndirektor Markus Waldner erklärt: "Wir haben die Strecke gesalzen, es hat sehr gut ausgeschaut. Dann ist der Regen plötzlich in Schneefall übergegangen. Es ist kompakter nasser Schnee. An ein Rennen war nicht mehr zu denken."

"Laut Wetterprognose schaut es leider auch für morgen nicht gut aus. Die Basis der Piste ist immer noch gut", ist Waldner besorgt. Am Sonntag steht der Riesentorlauf in Garmisch auf dem Programm.

Vincent Kriechmayr hatte nach seinem Sieg in Wengen auch das Abschlusstraining am Freitag für sich entschieden, wäre als Top-Favorit auf der Kandahar gestartet. So bleibt die Kitzbühel-Abfahrt vor einer Woche die letzte vor der Ski-WM in Aare. Diese entschied der Südtiroler Dominik Paris für sich.

Die ausgefallene Garmisch-Abfahrt könnte nach der WM in Norwegen nachgeholt werden.

(Heute Sport)