Sport

Letzte Chance auf den Titel: Rapid muss siegen

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Runden vor Schluss der Bundesliga wird es nochmals spannend: Salzburg hat im Titelrennen vorgelegt. 2:1 gewannen die Bullen gegen den LASK. Rapid muss heute gegen Ried voll punkten, um theoretische noch Meister werden zu können. Überschattet wird die Partie gegen Ried von Gerüchten, Trainer Pacult könnte abwandern.

Mit einem ungefährdeten 2:1-Sieg gegen den LASK hat Salzburg seine Titelambition unterstrichen. Marc Janko - mit 39 Toren überlegener Erster in der Torschützenliste - und Vladimir Janoko machten schon in Hälfte eins alles klar. Die von Hans Krankl gecoachten Linzer hatten genau zehn starke Minuten kurz vor dem Spielende - zu mehr als dem Anschlusstreffer durch Roman Wallner (73.) reichte es aber nicht. Apropos Krankl: Der Torrekord des "Goleador" (42 Treffer in einer Saison) wackelt. Marc Janko ist der Cordoba-Legende dicht auf den Fersen. Wenn Rapid heute gegen Ried nicht voll punktet, ist Salzburg bereits Meister.

Schlusslicht Altach

Nur noch ein Wunder kann Altach vor dem Abstieg retten. Die Vorarlberger hatten gegen die Wiener Austria nicht den Funken einer Chance, kassierten eine 1:4-Schlappe. Teamstürmer Rubin Okotie erzielte einen Hattrick (9., 69, 87.), mario bazina (45.) besorgte den Rest. Radonic verkürzte in der 86. Minute auf 1:3, Sekunden später schlug Okotie erneut zu. Besonders bitter für die Mannschaft aus dem "Ländle": Mattersburg besiegte Kärnten 3:2 und baute den Vorsprung zum Tabellenkeller auf drei Punkte aus. Die Tore im Pappelstadion erzielten Naumoski (17./Elfmeter), Stjepanovic (51.) und Wagner (54.), für Kärnten trafen Sandro (57.) und Pusztai (76.). Im Duell um Platz drei bleibt es spannend. Sturm Graz verspielte am Freitag einen Zwei-Tore-Vorsprung gegen Kapfenberg, die Austria liegt nun zwei Punkte voran.

Pacult in die Bundesliga?

Rapid muss heute die "Festung" Ried stürmen. Die Oberösterreicher sind in dieser Saison zuhause noch ungeschlagen. Rapid-Trainer Pacult lässt sich aber nicht einschüchtern: "Seit ich bei Rapid bin, haben wir in Ried öfter gewonnen als verloren." Verlieren könnte Rapid heute nicht nur den Meistertitel - auch der Coach wackelt. Trainer Pacult soll ein Angebot aus der zweiten deutschen Bundesliga vom FC Kaiserslautern haben. Der Klub hat sein Interesse an Pacult bestätigt, der 49-Jährige selbst und sein Verein verweigern jeden Kommentar.