Sport

Letzte WM in Aare war ein Wellenbad der Emotionen

Triumphe und Tragödien spielten sich in Aare 2007 ab. Wir blicken auf eine aufregende WM in Schweden zurück.

Heute Redaktion
Teilen

Auf geht's zur Ski-WM 2019 nach Aare! Der schwedische Ort war auch 1954 und 2007 schon Gastgeber der Medaillenkämpfe, wir blicken noch einmal auf die WM 2007 zurück. Mit rot-weiß-roten Höhen und Tiefen.

Als Marcel Hirscher gerade einmal 18 Jahre jung war, feierte Österreich 2007 einen Slalom-Weltmeister. Mario Matt schnappte sich Gold im Stangenwald, dem damaligen Titelverteidiger Benni Raich blieb nur Bronze. Immerhin in der Kombination schlug Raich zu, es wurde Silber hinter Daniel Albrecht (SUI).

Neben Matt durften wir nur über eine weitere Einzel-Goldene jubeln. Die heutige ORF-Expertin Nici Hosp raste im RTL zum Weltmeistertitel. Auch hier musste Österreich eine "Blecherne" verkraften, Michi Kirchgasser fuhr auf Platz vier.

Slalom-Gold bei den Damen war dem ÖSV nicht gegönnt, Marlies Schild fuhr aber immerhin hinter Sarka Zahrobska zu Silber. Schild durfte sich dann auch über Bronze in der Kombination freuen.

Österreich siegte - auch dank Gold im Teambewerb - im Medaillenspiegel mit insgesamt neun Medaillen, dennoch war man im ÖSV-Lager nicht unbedingt happy.

In den Speedrennen rettete Fritz Strobl mit Silber im Super-G die Ehre der Herren, Sensationsweltmeister wurde damals Patrick Staudacher (ITA). In der Abfahrt war das ÖSV-Team bei der Gold-Fahrt von Aksel Lund Svindal chancenlos.

Die Speed-Damen staubten hingegen zwei Mal Bronze ab. In Abfahrt und Super-G hieß die Siegerin jeweils Anja Pärson (SWE), dahinter Doppel-Silber für Lindsey Vonn (USA), damals noch als Lindsey Kildow unterwegs. Nici Hosp wurde Dritte in der Abfahrt, Speed-Queen Renate Götschl sicherte sich Bronze im Super-G.

Wir freuen uns auf eine aufregende WM! Alle Rennen im Live-Ticker finden Sie natürlich bei uns!

(Heute Sport)