Sport

Lewandowski schießt Bayern zum Sieg beim Ex-Klub

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst (imago sportfotodienst)

Im Spitzenspiel der deutschen Bundesliga setzte sich der FC Bayern München bei Borussia Dortmund durch. Der Erfolg des souveränen Tabellenführers spiegelt auch die Tabellensituation wider. Zwischen beiden Klubs liegen weiterhin neun Plätze, die Klopp-Elf bleibt auf einem zweistelligen Tabellenplatz.

 

Der Goldtreffer im Klassiker zwischen Borussia Dortmund und Bayern München gelang Robert Lewandowski in der 36. Minute. Nach einem satten Müller-Schuss konnte BVB-Keeper Roman Weidenfeller nur zur Seite abwehren, den hoch wegspringenden Ball drückte der Pole im Bayern-Dress aus kurzer Distanz per Kopf über die Linie und verwertete damit die einzige Bayern-Riesenchance im gesamten Spiel.

Denn aufgrund der vielen Ausfälle im Angriffsspiel hatte Pep Guardiola sein Team ungewohnt defensiv aufgestellt. Doch das ging auf. Mit der größten Chance auf den Ausgleich scheiterte BVB-Spielmacher Marco Reus in der 87. Minute mit einem Freistoß am Bayern-Keeper Manuel Neuer. Für den deutschen Rekordmeister ist nach dem 21. Sieg im 27. Spiel alles angerichtet auf dem Weg zum 25. Meistertitel. Sieben Runden vor Schluss beträgt der Vorsprung zehn Punkte.

Klare Siege der Spitzenteams

Im Abstiegskampf reichte dem VfB Stuttgart ein Harnik-Treffer nicht zu einem Erfolgserlebnis gegen den VfL Wolfsburg. Der ÖFB-Legionär, der in der 73. Minute ausgewechselt wurde, glich kurz vor der Halbzeitpause (44.) die Führung der Wölfe durch einen Rodriguez-Elfmeter aus der 40. Minute aus. Die 14 Pleite des Letzten fixierten Rodriguez mit seinem zweiten Treffer (65.) und Schürrle in der 76. Minute. 

Hinter den "Wölfen" sixierte Borussia Mönchengladbach ohne Martin Stranzl mit einem klaren 4:1-Erfolg in Hoffenheim den dritten Tabellenrang ab.Der Ex-ÖFB-Teamspieler hatte sich im Abschlusstraining eine Knieverletzung zugezogen. Trotz eines klaren 4:0-Kantererfolgs über den HSV bleibt Bayer Leverkusen nur Vierter.

Der 1. FC Köln mit Coach Peter Stöger kassierte im dritten Saison-Duell (inklusive Cup) die dritte Niederlage gegen den SC Freiburg. Den Goldtreffer des Tabellen-14. erzielte Frantz in der 37. Minute. Kevin Wimmer spielte im Abwehrzentrum durch. Mit Prodl und Junuzovic (bis zur 63. Minute) kam Werder Btemen nicht über ein 0:0 gegen Mainz 05 hinaus. Bei den Gästen spielte Julian Baumgartlinger durch.
Deutsche Bundesliga - 27. Runde

Borussia Dortmund - FC Bayern München 0:1

VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart 3:1

TSG Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach 1:4

Werder Bremen - Mainz 05 0:0

Eintracht Frankfurt - Hannover 96

SC Freiburg - 1. FC Köln 1:0

FC Augsburg - Schalke 04 Sonntag, 15.30 Uhr

Hertha BSC - SC Paderborn 17.30 Uhr