Sport

Lewandowski vehöhnte die Schweizer Fans

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Polens Kapitän Robert Lewandowski ließ sich nach dem gewonnenen Elferkrimi im Achtelfinale der EURO 2016 gegen die Schweiz zu einer dummen Reaktion hinreißen. Im Jubeltaumel stürmte er mit der gesamten Mannschaft Richtung Schweizer Fansektor und warf sich dort in Siegespose. Eine echte Provokation.

Schweiz-Mittelfeldspieler Blerim Dzemaili sagte nach dem Match: "Die Polen sind schon fast provokativ zu unseren Fans, um sich feiern zu lassen. Das geht gar nicht. Ein bisschen Respekt muss sein. Deshalb bin ich losgerannt und habe ihnen klipp und klar gesagt: 'Verschwindet von hier!'"

Auch Xherdan Shaqiri verstand die polnische Provokation nicht: "Die sollten genug Profi sein, um auf der anderen Seite des Platzes zu feiern." Der Pressesprecher der Polen versuchte zu kalmieren: "Es ging zu keiner Zeit darum, die Schweizer Fans zu provozieren. Die Spieler wollten nur zu ihrem Torwart, der eben dort stand."

Zum Schweizer Pech wurden nämlich die Elfmeter auf jenes Tor geschossen, hinter dem die Schweizer Fans postiert waren. Sie reagierten auf die Unsportlichkeit der Polen und warfen Bierbecher. Erst nach ein paar Minuten zogen die Polen in Richtung der eigenen Fans auf der anderen Spielfeldseite ab.