Sport

Lewandowski zettelt Streit mit Teamchef an

Heute Redaktion
Teilen

Schwere Zeiten für Robert Lewandowski. Sowohl bei den Bayern, als auch im Nationalteam läuft es für den Polen nicht nach Wunsch. Nun äußert er Kritik.

Polen ist nur noch zweitklassig. Ein 0:1 gegen Italien besiegelte in der Nations League den Abstieg. Daran konnte auch Robert Lewandowski nichts ändern. Der Star-Stürmer blieb gegen die "Squadra Azzurra" in 90 Minuten ohne Torschuss. Für den Bayern-Angreifer war es das sechste Ländermatch in Folge ohne Treffer.

Die Schuld sucht Lewandowski allerdings nicht bei sich selbst, sondern bei Nationaltrainer Jerzy Brzeczek. "Es gibt Systeme, die besser zu uns passen, und der Trainer weiß das", kritisiert der formschwache Striker. "So macht es das für uns auf dem Platz schwerer."

Lewandowski versteht Nations League nicht

Schwer tut sich Lewandowski auch mit dem Regelwerk der Nations League. "Ich weiß bis heute nicht, worum es hier überhaupt geht. In diesen Spielen geht es für mich um nichts", stellte er unverblümt klar. "Für uns zählt die EM-Qualifikation, darauf bereiten wir uns vor."

Coach Brzeczek reagierte bereits auf die Launen seines Starspielers. "Spieler haben sich an Vorgaben des Trainers zu halten und sollen nicht versuchen, für ihre Leistung Ausreden beim System zu suchen", spricht der ehemalige Tirol-Legionär Klartext "Am Ende hängt alles an individuellen Fehlern, also schlage ich vor, dass die Spieler sich an die eigene Nase fassen."

Polen liegt in der Nations League in Gruppe A3 mit nur einem Punkt aus drei Partien am letzten Platz. Im letzten Spiel (20.11.) gastiert man bei Portugal. (red)