Nach zwei Jahren Pause meldet sich Singer-Songwriter Lewis Capaldi (28) mit neuer Musik zurück. Erst vor wenigen Tagen war der Sänger als Überraschungsgast am Openair St. Gallen aufgetreten, nachdem er wegen psychischer Probleme einen Karriere-Unterbruch einlegen und sich in Therapie begeben musste.
Jetzt ist Capaldi erstmals seit der Pause wieder mit seiner neuen Single "Survive" auf Promo-Tour und war diese Woche zu Gast bei "Good Morning America".
Dort gewährte der Schotte Einblicke in die schwierigen, letzten Jahre in Therapie: "Ich habe viel geweint", so Capaldi. Außerdem erzählte er von seinen Ängsten, wieder in der Öffentlichkeit zu stehen. Im neuen Song thematisiert der Schotte seine mentale Verfassung und den Kampf gegen das Tourette-Syndrom, welches er 2022 publik gemacht hatte.
Wie wichtig die letzten zwei Jahre Therapie für ihn waren, erzählt Lewis Capaldi seinen Fans auf Instagram. Auch, um auf das Thema "Mental Health" aufmerksam zu machen und die Leute zu sensibilisieren.
2023 hatte sich der Musiker von den großen Bühnen dieser Welt zurückgezogen, um sich um seine geistige und physische Gesundheit zu kümmern. Sein neuer Song feierte kürzlich am Glastonbury Festival Premiere, das zweite Mal spielte Capaldi das Lied vor dem Schweizer Publikum im Sittertobel.
Auf seine Rückkehr angesprochen, sagte der "Survive"-Interpret: "Ich war zwei Jahre nicht mehr im TV, bin also etwas eingerostet." Es mache ihm aber Spaß, obwohl er vor dem Auftritt bei "Good Morning America" sehr aufgeregt gewesen sei. "Ich musste vor Nervosität ganz oft pinkeln". Jetzt, wo die neue Single aber draußen ist, sei er überglücklich. "Ich bin wirklich froh, wieder da zu sein und das zu tun, was ich liebe und wofür ich bezahlt werde", so Capaldi. Ende des Jahres wird der Sänger in Neuseeland und Australien auftreten, wie er auf Instagram bekannt gab.
Neben seiner Promo-Tour mit "Survive" arbeitet Lewis Capaldi momentan an weiteren neuen Songs. Ob es dabei für einen Long-Player reiche, wisse er zwar nicht, "aber im Laufe des Jahres wird eine EP herauskommen. Nächstes Jahr dann vielleicht ein ganzes Album". Die nächsten Singles sollen ab diesem Sommer erscheinen. "Ein Song nach dem anderen, bis zu dem Tag, an dem ich sterbe", verrät der Sänger bestimmt-entschleunigt.
TelefonSeelsorge – Notruf 142 (täglich 0-24 Uhr)
Kriseninterventionszentrum: 01/4069595
Wenn auch du unter Depressionen oder an psychischen Herausforderungen leidest, dann findest du hier Hilfe: