Steve Hackett

Genesis-Gitarrist lässt das Lamm wieder auferstehen

Mit "The Lamb Stands Up Live At The Royal Albert Hall" taucht Ex-Genesis-Gitarrist Steve Hackett tief in die Geschichte des Progressive Rock ein.
Jochen Dobnik
08.07.2025, 20:29
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Mitte der 1970er-Jahre erschufen Genesis – damals noch mit Peter Gabriel am Mikrofon und Phil Collins hinterm Schlagzeug – mit "The Lamb Lies Down On Broadway" völlig neue Klangwelten. Bis heute gilt das Doppelalbum daher in der Progressive Rock-Gemeinde als absoluter Kultklassiker.

Mit einer Auswahl seiner Lieblingssongs zelebrierte Steve Hackett, von 1971 bis 1977 Gitarrist bei Genesis, im vergangenen Herbst das 50-jährige Jubiläum des Konzeptalbums. Mit "The Lamb Stands Up Live At The Royal Albert Hall" erscheint nun ein Mitschnitt dieses unvergesslichen Abends.

"Ich habe mich sehr gefreut, 'The Lamb' auf Tour wieder aufleben zu lassen. Der Abend in der Royal Albert Hall war besonders unvergesslich. Es ist mein Lieblingsort in London und die Atmosphäre dort an diesem Abend war absolut elektrisierend ... Ich habe mich sehr gefreut, dass alle Bandmitglieder und Gastmusiker das mit Bravour gemeistert haben!", so der 75-Jährige.

An diesem besonderen Abend wurde die Band von Gästen wie Ray Wilson (von 1997 bis 1999 Sänger bei Genesis), Steve Rothery, Amanda Lehmann und John Hackett begleitet.

Das Live-Set umfasst neben Hacketts Lieblingsliedern wie "Fly On A Windshield" und "Lilywhite Lilith" auch andere Genesis- und Solo-Klassiker, darunter Musik aus seinem jüngsten gefeierten Album "The Circus And The Nightwhale".

Die Aufnahmen wurden vom Grammy-preisgekrönten Toningenieur Chris Lord-Alge gemischt und werden als Special Edition 2CD+Blu-ray Digipak mit 5.1 Surround Sound und Bonus-Interviews präsentiert.

Die Vinyl-Version erscheint als Deluxe-Boxset mit 4 LPs (180 g) und einem 12-seitigen Booklet im LP-Format mit Fotos von der Veranstaltung.

Die vollständige Trackliste lautet wie folgt:

1. People of the Smoke
2. Circo Inferno
3. These Passing Clouds
4. The Devil’s Cathedral
5. Every Day
6. Hands Of the Priestess
7. A Tower Struck Down
8. Low Notes And High Hopes
9. Camino Royale
10. Shadow Of The Hierophant
11. The Lamb Lies Down On Broadway
12. Fly On A Windshield
13. Broadway Melody Of 1974
14. Hairless Heart
15. Carpet Crawlers
16. The Chamber Of 32 Doors
17. Lilywhite Lilith
18. The Lamia
19. It
20. Dancing With The Moonlit Knight
21. The Cinema Show
22. Aisle Of Plenty
23. Firth Of Fifth
24. Los Endos
25. An Interview with Steve Hackett

{title && {title} } dob, {title && {title} } 08.07.2025, 20:29
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen