Sport

Lewis Hamilton erbt Sieg nach Red-Bull-Boxenpanne

Heute Redaktion
Teilen

Lewis Hamilton feierte am Sonntag beim Grand Prix von Monaco seinen ersten Saisonsieg. Der Weltmeister gewann das Rennen vor Pechvogel Daniel Ricciardo, dem seine Boxen-Crew maßgeblichen Anteil am verlorenen Rennsieg hatte. Platz drei ging in einem actionreichen Rennen überraschend an Sergio Perez.

.

Zu Beginn des Rennens regnete es, weshalb der Start hinter dem Safety-Car erfolgte. Nach sieben Runden erfolgte der fliegende Start. Wie schwierig es trotzdem zu fahren war, zeigte Jolyon Palmer, der auf der Start-Ziel-Gerade auf einer Bodenmarkierung wegrutschte und in der Leitplanke landete. Ein Unfall von vielen in einem aufregenden Rennen.

Rosberg mit Problemen

Polesetter Ricciardo konnte sich schnell von Rosberg und Hamilton absetzen. Der WM-Leader hatte mit Bremsproblemen zu kämpfen und hielt seinen Teamkollegen auf. In der 16. Runde musste Rosberg dann Hamilton nach Befehl aus der Box vorbeilassen. Inzwischen hörte es auf zu regnen und die Strecke begann aufzutrocken - der Reifenpoker ging los.

Während sich der Führende Ricciardo für einen Wechsel auf Intermediates entschied, verzichtete Hamilton auf den Boxenstopp. Er wollte länger draußen bleiben, um dann gleich auf Slicks zu wechseln. Allerdings trocknete die Piste nicht so schnell wie es die Mercedes-Ingenieure erhofft hatten. Ricciardo holte Hamilton schnell wieder ein.

Red-Bull-Crew kostet Ricciardo die Führung

In der 32. Runde wechselte Hamilton auf Slicks. Eine Runde später kam der führende Ricciardo hinein und Red Bull verhaute den Boxenstopp komplett. Als der Australier den Boliden hinstellte, waren die Mechaniker noch nicht bereit und mussten erst die Reifen herbeiholen. Ricciardo verlor dadurch wertvolle Sekunden und musste sich an der Boxenausfahrt knapp hinter Hamilton einreihen.

Ricciardo versuchte den unglaublichen Fehler seiner Boxenmannschaft auf der Strecke wieder gutzumachen. In der 38. Runde verbremste sich Hamilton bei der Hafenschikane. Ricciardo wollte sich Hamilton schnappen, aber der Brite drängte den Australier Richtung Leitplanke. Der Red-Bull-Pilot musste vom Gas gehen, um den Unfall zu verhindern. Hamilton kam ohne Strafe davon.

Zahlreiche Crashes

Während des Kampfes um Platz eins krachte es hinter dem Führungsduo. Unter anderem landeten Kimi Räikkönen und Max Verstappen in der Leitplanke. Daniil Kwjat und Kevin Magnussen sowie die Sauber-Teamkollegen Felipe Nasr und Marcus Ericsson kollidierten in der Rascasse.

Ricciardo konnte Hamilton zwar bis zum Ende fordern, fand aber am engen Straßenkurs keinen Weg vorbei am dreifachen Weltmeister und musste sich am Ende mit dem zweiten Platz begnügen. Hamilton feierte nach langer Durststrecke seinen ersten Saisonsieg. Für ihn war es außerdem der erste Monaco-Sieg für Hamilton seit 2008 und somit der erste für Mercedes. Rosberg wurde am Ende nur Siebenter.
Endstand beim Grand Prix von Monaco:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:59:29,133 Std.

2. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +7,252 Sek.

3. Sergio Perez (MEX) Force India +13,825

4. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +15,846

5. Fernando Alonso (ESP) Honda +1:25,076 Min.

6. Nico Hülkenberg (GER) Force India +1:32,999

7. Nico Rosberg (GER) Mercedes +1:33,290

8. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso +1 Runde

9. Jenson Button (GBR) McLaren +1 Runde

10. Felipe Massa (BRA) Williams +1 Runde

11. Valtteri Bottas (FIN) Williams +1 Runde

12. Esteban Gutierrez (MEX) Haas F1 +1 Runde

13. Romain Grosjean (FRA) Haas F1 +2 Runde

14. Pascal Wehrlein (GER) Manor +2 Runde

15. Rio Haryanto (INA) Manor +2 Runde

Ausgeschieden: Marcus Ericsson (SWE) Sauber, Felipe Nasr (BRA) Sauber, Max Verstappen (NED) Red Bull, Kevin Magnussen (DEN) Renault, Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso, Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari, Jolyon Palmer (GBR) Renault