Sport

Lewis Hamilton fährt zur ersten Pole-Position der Sa...

Heute Redaktion
Teilen

Weltmeister Lewis Hamilton sicherte sich am Samstag in der Qualifikation für den Grand Prix von Australien in Melbourne den ersten Startplatz vor Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg. Dahinter tobte ein enger Kampf um den dritten Platz.

Weltmeister . Dahinter tobte ein enger Kampf um den dritten Platz.

sportlich aufzeigen und Platz 11 erobern.

Mercedes wieder unter sich

Im letzten Qualifyingabschnitt der zehn schnellsten Piloten machten es die dominierenden Mercedes-Piloten spannend. Hamilton, der im 3. Training am Samstag für seine erste Bestzeit sorgte, legte vor, Teamkollege Rosberg zeigte Nerven. Aufgrund eines Verbremsers setzte er im ersten Versuch keine Zeit. Doch auch im zweiten Versuch konnte der Deutsche, , nicht mehr so zulegen wie der Brite, der sich damit die erste Pole-Position des neuen Formel-1-Jahres sicherte.

"Wir haben eine gute Balance gefunden und alles herausgeholt, ein guter Start in das Wochenende", freute sich Hamilton. Rosberg hingegen war über Platz zwei offensichtlich nicht so erfreut und sieht noch viel Arbeit vor sich, aber "ich bin dem Team sehr dankbar, denn dieses Auto ist ein Vergnügen zu fahren. Es ist toll zu sehen, in welcher Position wir sind", so der Vizeweltmeister, der zugeben musste: "Lewis war in einer beeindruckenden Form und hat einen super Job erledigt. Ich habe es nicht zusammenbekommen."

Enger Kampf um Platz drei

Dahinter ging es irrsinnig eng zu. Zwischen dem drittplatzierten . Gegen Mercedes kämpfen beide Team allerdings mit stumpfen Waffen, bereits Massa wies mehr als eine Sekunde Rückstand auf Hamilton auf.

, der die starke Performance des Schwestern-Teams bestätigte.

Der Grand Prix von Australien startet am Sonntag um 6 Uhr (MEZ).

Endstand beim Qualifying für den Grand Prix von Australien:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:26,327 Min.

2. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:26,921

3. Felipe Massa (BRA) Williams 1:27,718

4. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:27,757

5. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:27,790

6. Valtteri Bottas (FIN) Williams 1:28,087

7. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:28,329

8. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso 1:28,510

9. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:28,560

10. Pastor Maldonado (VEN) Lotus 1:29,480

Out im Q2:

11. Felipe Nasr (BRA) Sauber 1:28,800

12. Max Verstappen (NED) Toro Rosso 1:28,868

13. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso 1:29,070

14. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:29,208

15. Sergio Perez (MEX) Force India  1:29,209

Out im Q1:

16. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:31,376

17. Jenson Button (GBR) McLaren 1:31,422

18. Kevin Magnussen (DEN) McLaren 1:32,037

19. Will Stevens (GBR) Manor

20. Roberto Merhi (ESP) Manor