Sport

Lewis Hamilton fährt zur Pole im Chaos-Qualifying

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Mario Kneisl

Mit einer Sensationsrunde im dritten Qualifying-Abschnitt holte Lewis Hamilton auf auftrocknender Strecke seine 54. Karriere-Pole. Der Mercedes-Pilot ließ die Konkurrenz klar hinter sich. Der zweitplatzierte Nico Rosberg wird wegen des Getriebewechsels zurückversetzt.

 

Gegen Ende des zweiten Abschnitts setzte Regen ein, der sich bis ins Q3 hineinzug. Doch nach dem kurzen Guss kam die Sonne wieder heraus, die Strecke trocknete innerhalb von weniger Minuten auf. Nico Hülkenberg steckte als Erster auf Trockenreifen um und fuhr einen sensationellen dritten Platz ein. Die schnellste Runde im Q3 fuhr Lewis Hamilton, der seinem Teamkollegen Nico Rosberg eine halbe Sekunde abnahm. 

Der WM-Leader wird allerdings aufgrund des Getriebewechsels nach seinem Crash um fünf Plätze zurückversetzt. Somit wird Nico Hülkenberg in Reihe eins stehen. Jenson Button rückt sensationell auf Rang drei vor. Auch Sebastian Vettel wird von Rang vier nach hinten versetzt.

Zu konservativ ging Red Bull den letzten Qualifying-Abschnitt an. Daniel Ricciardo landete nur auf Rang sieben, Max Verstappen zwei Plätze dahinter. Die "Roten Bullen" stecken zu spät auf Trockenreifen um. Im Q1 flog Daniil Kwjat nach einem Radaufhängungsbruch ab, blieb allerdings unverletzt.

Reifenpoker

Einen echten Reifenpoker lieferten die Top-Teams in Q2 ab. Die Red Bulls spekulierten auf Supersoft, fuhren ihre schnellsten Runden auf dem härteren Reifen. Mercedes setzte trotz Haltbarkeitsproblemen auf den Ultrasoft. Ferrari splittete die Strategie auf.

Das Ergebnis


PROVISIONAL CLASSIFICATION:
— Formula 1 (@F1)

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2