Sport

Lewis Hamilton gewinnt Nightrace-Thriller

Heute Redaktion
Teilen

Der vierte Saisonlauf der Formel 1 endete am Sonntag mit einem Sieg des WM-Leaders Lewis Hamilton. Der britische Mercedes-Pilot setzte sich im Grand Prix von Bahrain vor Ferrari-Fahrer Kimi Räikkönen und Stallrivale Nico Rosberg durch. Zahlreiche Überholmanöver gaben dem Nightrace ordentlich Würze.

Der vierte Saisonlauf der Formel 1 endete am Sonntag mit einem Sieg des WM-Leaders durch. Zahlreiche Überholmanöver gaben dem Nightrace ordentlich Würze.

Platz drei übernahm. Rosberg erholte sich davon aber schnell, in Runde vier ging er an Räikkönen vorbei und nützte weitere fünf Runden später einen der an diesem Tag häufigen Fahrfehler von Vettel aus, um Rang zwei zu erobern.

"Iceman" pokert in der Box

Beim ersten Boxenstopp verlor der Mercedes-Pilot Platz zwei aber wieder an seinen Landsmann. Da begann auch der Strategiepoker des "Iceman". Räikkönen setzte im Gegensatz zu seinen drei Rivalen bereits im Mittelstint auf die harten Reifen. Überraschenderweise konnte er damit die Rundenzeiten der Konkurrenz mitgehen und war somit bis zum Ende die unberechenbare Komponente dieses Rennens.

Vettel konnte sich nicht lange vor Rosberg behaupten. In der ersten Kurve gelang es dem Mercedes-Piloten am vierfachen Weltmeister vorbeizuschlüpfen. Vettel konterte aber erneut mit dem schnelleren Boxenstopp und setzte sich vor Rosberg. Wegen eines Problems am Frontflügel geriet er aber kurz nach dem Stopp von der Strecke, Rosberg überholte ein weiteres Mal. Vettel musste den Schaden an der Box reparieren lassen und fiel dadurch auf Platz fünf hinter zurück, der diesen bis ins Ziel verteidigte.

Räikkönen schnappt sich Rosberg

Somit war 18 Runden vor dem Ende einer aus dem Quartett aus dem Rennen um den Sieg. Räikkönen übernahm nach den zweiten Boxenstopps der Konkurrenz die Führung vor Hamilton und Rosberg. Am Ende seines Stints bauten die Reifen aber schlagartig ab, sodass Räikkönen bereits vor seinem letzten Boxenstopp hinter Hamilton zurückfiel, danach lag er zudem hinter Rosberg.

Räikkönen wählte im Gegensatz zum Mercedes-Duos, die auf die harte Mischung wechseln musste, die weichen Pneus und konnte damit schnell auf die "Silberpfeile" aufschließen. Wegen eines Bremsproblems war Rosberg in den letzten Runden zusätzlich geschwächt, kurz vor dem Ende ging der Finne dann am Deutschen vorbei. Den dritten Saisonsieg von Hamilton konnte Räikkönen aber nicht mehr verhindern.

Endstand beim Großen Preis von Bahrain 2015:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:35:05,809 Std.

2. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +3,380 Sek.

3. Nico Rosberg (GER) Mercedes +6,033

4. Valtteri Bottas (FIN) Williams +42,957

5. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +43,989

6. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +1:01,751 Min.

7. Romain Grosjean (FRA) Lotus +1:24,763

8. Sergio Perez (MEX) Force India +1 Runde

9. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull +1 Runde

10. Felipe Massa (BRA) Williams +1 Runde

11. Fernando Alonso (ESP) McLaren +1 Runde

12. Felipe Nasr (BRA) Sauber +1 Runde

13. Nico Hülkenberg (GER) Force India +1 Runde

14. Marcus Ericsson (SWE) Sauber +1 Runde

15. Pastor Maldonado (VEN) Lotus +1 Runde

16. Will Stevens (GBR) Manor +2 Runde

17. Roberto Merhi (ESP) Manor +3 Runde

Ausgefallen: Max Verstappen (NED) Toro Rosso, Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso

Nicht am Start: Jenson Button (GBR) McLaren

Schnellste Rennrunde: Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:36, 311 Min. (42. Runde)