Sport

Lewis Hamilton gibt im ersten Training den Ton an

Heute Redaktion
Teilen

Lewis Hamilton lieferte im 1. Freien Training für den Großen Preis von Monaco eine Kampfansage an Nico Rosberg. Der Weltmeister war um mehr als eine Sekunde schneller als sein Mercedes-Teamkollege.

Der prophezeite Regen blieb aus, gegen Ende der Session schaute dann sogar die Sonne vorbei. Somit gab es bereits in der ersten Session viel Fahrbetrieb und den erwarteten Spitzenreiter. Mercedes gab wie gewohnt das Tempo vor, allerdings diesmal nicht mit Monaco-Spezialist Rosberg (zwei Siege), sondern Hamilton. Der war mit seiner besten Runde von 1:28,750 Minuten um 1,012 Sekunden schneller als der Deutsche, der nur auf Rang neun landete. Wie es zu dem großen Zeitunterschied, ist noch unklar - vermutlich spulten beide Piloten unterschiedliche Programme ab.

Somit war der Weg frei für andere. Ausgerechnet der jüngste Pilot im Feld, Max Verstappen, markierte mit seinem Toro Rosso die zweitschnellste Runde, dahinter folgten Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel. Das erste Training endete ohne gröbere Zwischenfälle. Wie üblich tasteten sich die Piloten ans Limit heran und es gab ein paar Verbremser, vor allem in der ersten Kurve.

Die zweite Session startet um 14 Uhr.

Die Bestzeiten des 1. Freien Trainings:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:18,750 Min.

2. Max Verstappen (NED) Toro Rosso 1:18,899

3. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:19,086

4. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:19,134

5. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso 1:19,245

6. Pastor Maldonado (VEN) Lotus 1:19,454

7. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull 1:19,520

8. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:19,679

9. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:19,762

10. Felipe Massa (BRA) Williams 1:19,766

11. Fernando Alonso (ESP) McLaren 1:19,791

12. Jenson Button (GBR) McLaren 1:20,202