Sport

Lewis Hamilton in Montreal locker auf die Pole-Position

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Lewis Hamilton sicherte sich im Qualifying für den Großen Preis von Kanada in Montreal die Pole-Position vor Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg. Sebastian Vettel kam über Platz 16 nicht hinaus.

kam über Platz 16 nicht hinaus.

Bereits im Q1 war Endstation für einige "Big Names". Mit Sebastian Vettel erwischte es sogar einen, der bis dahin im Kreis der Sieganwärter war. Jedoch gab es technische Probleme an seinem Ferrari. Das Energierückgewinnungssystem streikte, weshalb ihm einige PS fehlten. Noch dazu war das DRS defekt, weshalb er den Heckflügel auf den Geraden nicht flachstellen konnte und deshalb langsamer als die Konkurrenz war und als 16. ausschied.

"Wir haben probiert das Problem zu beheben, aber das ging sich nicht aus", ärgerte sich Vettel. "Wir hatten ein Elektronikproblem. Ein Transistor, der vielleicht zehn Euro kostet, war kaputt. Eine Schande!", ärgerte sich Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene. Auch Felipe Massa (17.) und Jenson Button (fuhr wegen Problemen keine Runde) blieben im ersten Qualiabschnitt hängen.

Hamilton schlägt Rosberg deutlich

Keine Überraschungen gab es im zweiten Segment, wo sich Sauber und Toro Rosso und der tapfer kämpfende Fernando Alonso verabschiedeten. Mercedes war im Q2 so überlegen, dass der Rest des Feldes um eine Sekunde distanziert wurde. Das abschließende Q3 wurde somit wieder ein teaminternes Pole-Duell zwischen Hamilton und Rosberg.

Da distanzierte der WM-Leader, der seinen offensichtlich gut weggesteckt hatte, seinen Stallrivalen deutlich um 0,309 Sekunden und schnappte sich die sechste Saison-Pole bzw. die 44. seiner Karriere. "Meine 44. Pole dort einzufahren wo ich mein erstes Rennen gewonnen hab ist was sehr, sehr Spezielles", freute sich Hamilton, der ja mit der Startnummer 44 fährt. "Es ist noch nichts verloren, auf dieser Strecke kann man gut überholen", gab sich Rosberg kämpferisch.

Der Rest des Feldes war chancenlos. Klar ersichtlich war aber, welchen Vorteil die Mercedes-befeuerten Teams auf der Power-Strecke haben. Alle acht Boliden mit Mercedes-Motor landeten in den Top-10. Bester ohne deutschen Aggregat war Kimi Räikkönen als Dritter.

Der Große Preis von Kanada beginnt am Sonntag um 20 Uhr. Endstand beim Qualifying für den Grand Prix von Kanada:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:14,393 Min.

2. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:14,702

3. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:15,014

4. Valtteri Bottas (FIN) Williams 1:15,102

5. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:15,194

6. Pastor Maldonado (VEN) Lotus 1:15,329

7. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:15,614

8. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull 1:16,079

9. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:16,114

10. Sergio Perez (MEX) Force India 1:16,338

Out im Q2:

11. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso 1:16,042

12. Max Verstappen (NED) Toro Rosso 1:16,245

13. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:16,262

14. Fernando Alonso (ESP) McLaren 1:16,276

15. Felipe Nasr (BRA) Sauber 1:16,620

Out im Q1:

16. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:17,344

17. Felipe Massa (BRA) Williams 1:17,886

18. Roberto Merhi (ESP) Manor 1:19,133

19. Will Stevens (GBR) Manor 1:19,157

20. Jenson Button (GBR) McLaren DNS