Sport

Lewis Hamilton krallt sich Heim-Pole in Silverstone

Heute Redaktion
Teilen

Lewis Hamilton sicherte sich die Pole-Position für sein Heimrennen in Silverstone. Der Weltmeister gewann das Qualifying für den Grand Prix von Großbritannien vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg.

Lewis Hamilton sicherte sich die Pole-Position für sein Heimrennen in Silverstone. Der Weltmeister gewann das Qualifying für den vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg.
Nach den schlug der WM-Leader zurück. Bereits in seiner ersten fliegenden Runde im Q3 fixierte Hamilton die 46. Pole-Position seiner Karriere. Den zweiten Versuch brach er ab, nachdem er bereits bei der ersten Zwischenzeit einen großen Rückstand auf seine eigene Bestzeit aufwies. "Die vielen Fans haben mich sehr motiviert", freute sich Hamilton über die achte Pole im neunten Saisonrennen. "Es war bis jetzt nicht das einfachste Wochenende. Noch während der Quali habe ich Änderungen am Auto vornehmen lassen. Ich habe dann alles riskiert und bin sehr glücklich das es funktioniert hat."

Rosberg rätselt

Rosberg musste sich um 0,113 Sekunden seinem Teamkollegen geschlagen geben und wirkte danach ein wenig ratlos. "Mein erster Versuch im Q3 war eigentlich sehr gut, aber es hat leider nicht gereicht", erklärte der WM-Zweite. Beim zweiten Versuch lag er bei der ersten Zwischenzeit vorne, verlor dann aber am alten Streckenteil in Copse, in der Kurvenkombination Maggots-Becketts sowie in der Stowe viel Zeit.

"Ich hatte links vorne ein Problem. In Rechtskurven hatte der Wagen großes Untersteuern und ich brachte das Auto nicht um die Ecke", so Rosberg. Allzu traurig wirkte er nicht, vielleicht weil der Deutsche die Statistik kennt, wonach nur drei der letzten 17 Rennen in Silverstone von der Pole gewonnen wurden.

Überraschungen gab es eigentlich keine. Der Abstand von Mercedes zur Konkurrenz war diesmal wieder besonders eklatant. Nicht Ferrari, sondern Williams scheint die zweitstärkste Kraft zu sein, ohne aber wirklich Gefahr auszustrahlen.

Endstand beim Qualifying für den Grand Prix von Großbritannien:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:32,248 Min.

2. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:32,361

3. Felipe Massa (BRA) Williams 1:33,085

4. Valtteri Bottas (FIN) Williams 1:33,149

5. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:33,379

6. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:33,547

7. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull 1:33,636

8. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso 1:33,649

9. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:33,673

10. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:33,943

Ausgeschieden im Q2:

11. Sergio Perez (MEX) Force India 1:34,268

12. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:34,289

13. Max Verstappen (NED) Toro Rosso 1:34,502

14. Pastor Maldonado (VEN) Lotus 1:34,511

15. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:34,868

Ausgeschieden im Q1:

16. Felipe Nasr (BRA) Sauber 1:34,888

17. Fernando Alonso (ESP) McLaren 1:34,959

18. Jenson Button (GBR) McLaren 1:35,207

19. Will Stevens (GBR) Manor 1:37,364

20. Roberto Mehri (ESP) Manor 1:39,377

;