Sport

Lewis Hamilton krallt sich wichtigste Pole des Jahres

Heute Redaktion
Teilen

Lewis Hamilton sicherte sich am Samstag im Qualifying für den Großen Preis von Monaco den ersten Startplatz. Der WM-Leader startet am Sonntag (14 Uhr im Live-Ticker) vor Teamkollege Nico Rosberg und Sebastian Vettel.

) vor Teamkollege Nico Rosberg und Sebastian Vettel.

Wie wichtig das Qualifying in Monaco ist, verdeutlicht die Statistik. Zehn der letzten elf Sieger starteten von der Pole-Position. Bei den bisherigen 61 Grand Prix im Fürstentum gewann 51 Mal ein Pilot aus den Top-3 der Startaufstellung. Hamilton gewann zwar 2008 in Monaco, aber nicht von der Pole. Im neunten Versuch seiner Formel-1-Karriere gelang es dem zweifachen Weltmeister erstmals Platz eins im Qualifying einzufahren.

"Ich bin so froh, dass es endlich geklappt hat", freute sich Hamilton über die 43. Pole seiner Karriere. Dass er damit dem Sieg statistisch gesehen schon die Hand am Siegespokal hat, glaubt der Brite aber nicht. "Das war nicht mal die Hälfte des Jobs", meinte Hamilton nach der Quali. "Es sind so viele Runden, das ist körperlich und mental sehr anstrengend. Wenn ich an die vergangenen Rennen denke, was mir da alles widerfahren ist."

Teamkollege Rosberg, der die vergangenen zwei Monaco-Rennen gewann, musste sich mit Rang zwei (+0,342) begnügen. Eine bessere Zeit vergab er im letzten Versuch, als er sich gleich in der ersten Kurve verbremste. "Ich habe riskieren müssen weil Lewis so stark war", erklärte Rosberg. "Ich habe den Rhythmus das gesamte Wochenende nicht gefunden. Zweiter ist ein wenig ernüchternd, weil die Quali hier so wichtig ist."

Endstand beim Qualifying für den Grand Prix von Monaco:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:15,098 Min.

2. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:15,440

3. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:15,849

4. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:16,041

5. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull 1:16,182

6. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:16,427

7. Sergio Perez (MEX) Force India 1:16,808

8. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso 1:16,931

9. Pastor Maldonado (VEN) Lotus 1:16,946

10. Max Verstappen (NED) Toro Rosso 1:16,957

Out im Q2:

11. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:17,007

12. Jenson Button (GBR) McLaren 1:17,093

13. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:17,193

14. Felipe Massa (BRA) Williams 1:17,278

15. Fernando Alonso (ESP) McLaren 1:26,632

Out im Q1:

16. Felipe Nasr (BRA) Sauber 1:18,101

17. Valtteri Bottas (FIN) Williams 1:18,434

18. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:18,513

19. Will Stevens (GBR) Manor 1:20,655

20. Roberto Mehri (ESP) Manor 1:20,904