Sport

Lewis Hamilton krönt sich zum Weltmeister

Heute Redaktion
Teilen

Lewis Hamilton ist Formel-1-Weltmeister 2014. Der Brite gewann das Saisonfinale in Abu Dhabi vor Felipe Massa und Valtteri Bottas. Nico Rosberg wurde nur 14. weil ihn die Technik im Stich ließ.

Leider wurde das Saisonfinale nicht der erhofft spannende Showdown. Schon der Start war für die Rosberg-Anhänger ein Rückschlag. Der Deutsche stieg zuviel aufs Gas, die Reifen drehten durch. Er kam schlechter weg als Hamilton, der sich gleich in der ersten Kurve an seinem Mercedes-Stallrivalen vorbeidrängte.

Rosbergs Mercedes geht K.o.

Damit war die Spannung ein wenig verflogen. Rosberg musste das Rennen vor Hamilton beenden, um überhaupt eine Titelchance zu haben. Doch sein Mercedes bot ihm dazu keine Möglichkeit. In der 25. von 55 Runden funkte Rosberg verzweifelt, dass sein Bolide an Leistung verliert. Das Hybrid-System war ausgefallen, dem Deutschen standen somit plötzlich 150 PS weniger als Hamilton zur Verfügung.

Rosbergs Probleme wurden immer gravierender. Ein Konkurrent nach dem anderen überholte den WM-Zweiten, der verzweifelt versuchte seinen kaputten Silberpfeil ins Ziel zu schleppen. Am Ende musste er sich mit dem 14. Platz begnügen. In der Auslaufrunde filmt die Onboard-Kamera, wie dem 29-Jährigen die Tränen über das Gesicht liefen.

Donuts und Prinz Harry

Somit war der Weg für Hamilton frei. Einzig der Rennsieg war bis zur Zielflagge nicht sicher. Ein starker Massa hatte mit einer aggressiven Reifentaktik am Ende noch für Spannung gesorgt. Schlussendlich fehlten dem Brasilianer nur 2,5 Sekunden auf Hamilton.

Der Brite feierte seinen zweiten Titel nach 2008 sehr ausgelassen. Er drehte Donuts und fuhr die Auslaufrunde mit der britischen Fahne in Händen. Erster Gratulant via Funk war übrigens Prinz Harry, der bei Mercedes zu Gast war. In der Box wartete bereits Freundin Nicole Scherzinger auf Hamilton und herzte ihr Sweetheart.
Endstand beim Grand Prix von Abu Dhabi:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:39:02,619 Std.

2. Felipe Massa (BRA) Williams +2,500 Sek.

3. Valtteri Bottas (FIN) Williams +28,800

4. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +37,200

5. Jenson Button (GBR) McLaren +1:00,300 Min.

6. Nico Hülkenberg (GER) Force India +1:02,100

7. Sergio Perez (MEX) Force India +1:11,000

8. Sebastian Vettel (GER) Red Bull +1:12,000

9. Fernando Alonso (ESP) Ferrari +1:25,800

10. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +1:27,800

11. Kevin Magnussen (DEN) McLaren +1:30,300

12. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso +1:31,900

13. Romain Grosjean (FRA) Lotus +1 Runde

14. Nico Rosberg (GER) Mercedes +1 Runde

15. Esteban Gutierrez (MEX) Sauber +1 Runde

16. Adrian Sutil (GER) Sauber +1 Runde

17. Will Stevens (GBR) Caterham +1 Runde

Ausgeschieden: Kamui Kobayashi (JPN) Caterham, Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso, Pastor Maldonado (VEN) Lotus

Schnellste Runde: Daniel Ricciardo, 1:44,496 (Runde 50)

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...